Date: July 20, 2002 at 23:18:26
From: Gary, [p3e9d18b9.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Probleme mit der ESP
Hallo Christian
ich erkläre dir am besten mal wie es in der ESP abgeht.
Die Flügelzellenpumpe saugt den Krafstoff an und baut in der Pumpe einen Überdruck auf (ich hab da was von 5 bar im Kopf). Der Druck ändert sich stark mit der Drehzahl und wird in der Pumpe von zwei Sachen bestimmt. In der Rücklaufschraube ist die Überströmdrossel, bei meinem Audi hatte die Schraube eine 0,55mm Bohrung. Wird diese Schraube im Vorlauf verwendet hast du keine Leistung mehr. Zwischen Eingang und Ausgang der Flügelzellenpumpe ist ein Druckregelventil (Feder und Kugel). Dieses Druckregelventil läst sich von Außen rausschrauben, hat aber keinen Sechskant. Du mußt in der Nähe vom Pumpeneingang suchen. Da könnte dein Fehler sein!
Ist der Innendruck in der Pumpe zu gering wird das Pumpenelement für die Hochdruckförderung nicht ausreichend versorgt (keine Leistung und keine Drehzahl).
Da du mit gebrauchten Öl fährst kann ich mir gut vorstellen das du Dreck in der Pumpe hast. Vielleicht ist sogar dein Filter gerissen.
Die Dichtung im Pumpendeckel mußt du auf jeden Fall erneuern oder erneuern lassen. Ich habe das noch nie gemacht, aber hier im Forum haben es schon mehrere erfolgreich geschafft.
Gruß Gary
Follow Ups: