Date: July 20, 2002 at 22:55:27
From: Martin R, [pd950c232.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Probleme mit der ESP
Hi Christian,
die Cracks sind anscheinend in Urlaub oder beim Grillen oder liegen noch in der Sonne.
Ein paar Tips:
1. Je Mühe Du Dir bei der Fehlerbeschreibung gibst, um so mehr und besseren Response wirst Du hier erhalten.
2. Du wärst nicht der erste Altpölfahrer, der Probleme mit der FZP bekommt. Insofern waren die Tips von Jo schon mal sehr gut. Hast Du diesbezüglich schon was unternommen?
3. Es kann sein, daß das Druckregelventil hängt, und die Flügelzellenpumpe deshalb nur im Kreis pumpt. Das Ventil kannst Du leicht selber prüfen. Es liegt genau gegenüber dem Zulauf zur Pumpe an der Antriebsseite. Das Oberteil des Ventils sieht in etwa so aus, wie die Aussparung von zwei Maulschlüsseln, die mit ihren Mäulern gegeneinander gehalten werden. Vor dem Rausdrehen des Ventils Umgebung reinigen, damit Dir da nichts reinfällt. Beim Raus- und Reindrehen vorsichtig sein, damit Dir keine Metallspäne reinfallen. Das Ventil ist ein federbelasteter Kolben der bei Druck ein paar Löcher im Ventilzylinder freigibt. Gesichert ist der Kolben durch einen Ring im Zylinder. Der Kolben soll in Ruhestellung keine Löcher freigeben und muß sich leicht gegen den Federdruck verschieben lassen. Wenn das ok. ist, wieder vorsichtig reindrehen. Auch da gibt es ein paar Dichtringe, die Du bei der Gelegenheit tauschen solltest.
Das Druckregelventil hat eine Verbindung zum Zulauf, zum Radialwellendichtring und zur Federseite des Spritzverstellerkolbens. Zum Hochdruckteil nur, wenn der Kolben nicht in Ruhestellung ist.
4. Sowohl der Hochdruckteil als auch der Spritzversteller brauchen einen Vordruck. Wenn's bei Dir aus der Pumpe nur so sifft, wird der nicht erreicht (sind über den Daumen so 7 bar). Könnte für sich allein schon ein Grund für Deine Probleme sein. Des weiteren kann es passieren, daß die Pumpe teilweise leerläuft, vor allem wenn sie der höchste Punkt des Kraftstoffsystems ist. Dann ist aber die Anlasserei eine ziemliche Orgelei, und es müßte Luft aus dem Rücklauf kommen. Rückschlagventile im Vorlauf zur Pumpe haben nicht alle Fahrzeuge.
Es ist deshalb eine gute Idee, das Leck abzudichten, wenn Du's selber kannst. Da Du dazu die Pumpe öffnen mußt, vorher zumindest den Deckel reinigen, damit Dir kein Dreck reinfallen kann. Die Dichtung unter dem Deckel solltest Du dabei gleich mit tauschen. Bevor Du das Gasgestänge abnimmst, Position zur Achse genau markieren, sonst wird's eine komplizierte Einstellung.
Beim Aufsetzen des Deckels brauchst Du etwas Fingerspitzengefühl, evtl. vorher mit einer anderen Pumpe üben.
Leider kannst Du bei der Aktion die FZP nicht sehen, dazu müßtest Du die Pumpe ganz zerlegen.
5. Sollten sich schon unbedarfte Schrauber an Deiner Pumpe zu schaffen gemacht haben, überprüf auch mal die IN- und OUT-Schraube. Erste ist wie gesagt auf der Antriebsseite, letztere oben auf dem Pumpengehäuse auf der höchsten Stelle der Pumpe (je nach Aufbauten). Die In-Schraube hat ein paar große Löcher, die Out-Schraube nur ein ganz kleines und ist oft gekennzeichnet durch den Schriftzug OUT, oft steht auch noch 0,55 drauf. Innen ist ein Metallsieb, wenn sie noch original ist.
6. Die 1500 km nach dem letzten Filterwechsel müssen nicht unbedingt heißen, daß der Fliter noch ok ist, mit Kaltgepreßtem oder Altpöl hat es auch schon kürzere Laufzeiten gegeben. Also auch Filter prüfen.
7. Solltest Du bei der ganzen Aktion Rost bemerken, ist Dein Altpöl nicht besinders gut, entweder zu viel Wasser oder zu hoher Anteil an freien Fettsäuren.
VG Martin
Follow Ups: