Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 04, 2002 at 21:32:29
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-220-86.utaonline.at]
Subject: Re: fachfremd, ja klar! danke iltisjan! hatte wohl schon ein Vierterl Rotwein zuviel getrunken, denn ...

... Glycerin war mal früher ein beliebtes Pflegemittel für Gummiteile und ganz sicher kein Geschmacksverbesserer für Wein (zumindest nicht in Österreich).

Hallo iltisjan,

danke für den Hinweis. Ich meinte natürlich das Glycol. Aber ich habe noch eine Flasche Glycerin in der Werkstatt und auf Deinen Hinweis jetzt mal probeweise davon gekostet. Nicht geschluckt, sondern gekostet, ausgespuckt und mit Wasser gespült. Ich habe darin Erfahrung, denn so haben wir früher "auf die Schnelle" ohne technischen Firlefanz näherungsweise den Gefrierpunkt von Kühlmittel im Automotor bestimmt.

Glycerin schmeckt etwas süßlich, aber viel weniger intensiv als Glycol und hat eine Konsistenz, ähnlich wie Hydauliköl. Für das Pantschen von Wein ist es für meinen Geschmack nicht geeignet, außer man wollte dem Wein eine leicht ölige Note verschaffen. Ob es sich mit Wein mit seinem hohen H2O-Gehalt überhaupt mit Glycerin mischt? Glycerin hat nach meinen Unterlagen eine Dichte von 1,26 g/cm³.

Kochsalz hat z.B. eine Dichte von 2,15 g/cm³ und wird trotzdem in jeder Suppe, oder Speise wirksam. Kochsalz geht halt auch eine Lösung mit H2O ein. Aber da kenne ich mich nicht so gut aus. Dafür haben wir unsere Chemiker.

Kleiner Rückblick zum Salz: Aus meiner Tätigkeit in der Baubranche weiß ich, daß wir damals die Reifenschläuche von Radladern statt mit Luft, mit einer H2O-Salzlösung gefüllt haben. Und nur einen kleinen Rest Luft aufgepumpt haben, damit die Dinger doch noch etwas elastisch bleiben und es dem Fahrer nicht das Gehin rausgebeutelt hat. Die gegenüber Luft schwerere Salzlösung hat den "Bodendruck" und damit die Griffigkeit der Reifen beim Materialabtrag in schwierigem Gelände erheblich erhöht.

Heute gib es dafür spezielle, "schwere" Gasmischungen, die auch von diversen Spinnern gegen viel Geld in PKW's verwendet werden.

Schmarrn! schon wieder abgeschweift. Haut mich halt nieder, wenn es zuweit daneben geht.

Aber: Wirklich fürchten tu ich mich nur vor Rhanie, der ist momentan zum Glück sehr ruhig und und besonnen und liest vermutlich auch diesen Beitrag nicht. Ist ihm die Flex wegen permanenter Überlastung krepiert, oder sind die Trennscheiben ausgegangen? Flex ist eigentlich nicht mehr wirklich aktuell, davon hab sogar ich 2 Stück.

Alternativen wüßte ich schon, will aber niemand auf eine gefährliche Spur bringen.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]