Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 19, 2002 at 10:23:05
From: Olivio, [pd9eb6246.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Danke für die Rückmeldung und Hinweise zur Undichtheit der Pumpe

Hallo Hans

vielen Dank für die Tipps. Diese ESP macht mich so langsam wahnsinnig, es ist eine Riesenarbeit sie aus- und wieder einzubauen, wobei ich aber so langsam Übung bekomme. Die Pumpe ist auch nur von oben zu sehen, die Unterseite ist mit einem Spiegel nur zu erahnen.
Die Suche nach einer Undichtigkeit ist somit eher ein Blick in die Kristallkugel. Dass die beiden Dichtungen unter den Deckeln nicht in Ordnung waren, war an den Verharzungen an der Unterseite des Pumpengehäuses leicht zu erkennen. Die einzige Erklärung für mich wäre jetzt, dass die neuen Dichtungen nicht richtig abdichten.

Die Dichtungen waren aus einem Dichtsatz, den ich von Henzo in Speyer erworben habe. Es handelte sich um Dichtungen, die im Schnitt wie ein "b" aussehen. Die beiden O-Ringe am Spritzversteller waren klar dicht, hinter den Ringen war er absolut trocken.

Ich bin gestern 400 km mit dem Auto gefahren, er lief ausgezeichnet und war dabei sehr sparsam, wenn ich nicht noch literweise Kraftstoff verloren hätte, dann wäre die Reichweite sensationell gewesen.

Das Auto ist Baujahr 4/1995, Kilometerstand 169000, der Umbau auf Pöl erfolgte bei 100400 km, es wird fast nur Langstrecke gefahren bei ca. 120-150 km/h.

Da ich bei Ebay neulich recht erfolgreich war und eine gebrauchte ESP gleichen Typs ersteigern konnte, werde ich diese wohl mal einbauen. Dann kann man mal in Ruhe sehen, was dem Patienten fehlt.

Ich melde mich wieder, wenn es so weit ist.

Grüße Olivio

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]