Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 18, 2002 at 12:21:07
From: Olivio, [dialin-145-254-059-064.arcor-ip.net]
Subject: Update pfeifender Omega 2,5 td

Hallo zusammen, hallo Hans,

hier das versprochene Update zum pfeifenden Omega 2,5 td. Die OP hatte sich nochmals um eine Woche verschoben, da wir momentan sowieso ein Auto zu viel in der Familie haben und deswegen kein Zeitdruck herrschte.

Das Pfeifen war also wie schon letztendlich sicher vermutet auf den Ansaugtrakt zurückzuführen. Die Krümmerdichtung am 4. Zylinder war beschädigt und hatte somit nicht vollständig abgedichtet. Das ist jetzt behoben und der Motor läuft wieder einwandfrei und bringt auch subjektiv volle Leistung.

TÜV und AU waren jetzt endlich auch möglich, vor 6 Wochen wurde die AU nicht bestanden, vermutlich weil Luft im Spiel war, zudem wurde Ölverlust (in diesem Fall Kraftstoff) bemängelt. Die AU wurde mit ca. 90/10 Mischung (Diesel/Pöl) mit überbrückter Vorheizung gefahren und gab einen Trübungswert von 1,46 bei 2,3 Sollwert. Die Düseneinsätze wurden auch getauscht. Dazu nochmals vielen Dank an Henzo, der mir die günstigen Nachbaudüsen empfohlen hat, funktionieren einwandfrei.

Ich habe jedoch immer noch das Gefühl, dass die ESP leckt ! Der Motorraum ist nur dummerweise derart zugebaut, dass nichts zu sehen ist, auch nicht mit einem Spiegel. Ich werde vermutlich nochmals im September eine Transplantation vornehmen müssen. Gibt es die Möglichkeit über den Zu- bzw. Rücklauf Druck auf die Pumpe zu geben um diese auf Dichtheit zu prüfen, wenn ja wie hoch darf der max. sein ?


Grüße und nochmals vielen Dank für die Hilfe

Olivio

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]