Date: 06 April, 2000 um 01:28:36
Antwort auf: Reines Pflanzenöl im Motor? von Johannes Brinkrolf am 02 April, 2000 um 14:44:00:
: Folgende Info dazu habe ich unter www.ufop.de gefunden und mir erlabt die hier : Der Einsatz von Roh-Rapsöl als alternativer : Kurzgutachten von Dr.-Ing. E. h. Onno Syassen : : Das Gutachten von Dr. Syassen stellt klar, dass grundsätzlich die Verwendung von rohem, : Im Gegensatz zu modernen Dieselmotoren, die heute höchste Ansprüche hinsichtlich : Im Auftrag der UFOP hat zu dieser Gesamtproblematik Dr.-Ing. E.h. Onno Syassen, : ufop e. V. : Ansprechpartner: : :Neulich habe ich es gewagt 100% Aldi Lippina zu tanken und kann nur Gutes berichten.Mein GolfIIGTD
From: Antony Pothecary,Antialphabetiker
Subject: Re: Reines Pflanzenöl im Motor?
Antony Pothecary,Antialphabetiker am 06 April, 2000 um 01:28:36:
: zu kopieren:
: Kraftstoff nur in Sondermotoren möglich
:
14.01.00
: Unabhängig von der aktuellen Diskussion über gefärbten Agrardiesel führt die Senkung der
: Gasölbeihilfe auf 0,30 DM/Liter Dieselkraftstoff sowie die Begrenzung auf 3000,- DM pro
: Betrieb in der landwirtschaftlichen Praxis und im Agrargewerbe zu Diskussionen über
: alternative Kraftstoffe. Neben Biodiesel wird über die Möglichkeiten des Einsatzes von
: Roh-Rapsöl aus dezentralen kleinen Ölpressanlagen nachgedacht.
: gefilterten Rapsöl möglich und betriebswirtschaftlich interessant ist. Eine Anwendung bleibt
: aber im Wesentlichen auf spezielle Einsatzbedingungen begrenzt. Hierzu zählen das
: Vorhandensein von für den Pflanzenöleinsatz angepassten Sonder- bzw. angepasster
: robuster Serienmotoren, in der Regel Kammermotoren, in stationären Anlagen oder im
: Fahrzeugbetrieb. Problematisch ist die Tatsache zu werten, dass es bisher nur einen
: vorläufigen, nationalen Qualitätsstandard (ohne verbindliche Qualitätssicherung) für Rapsöl als
: Kraftstoff gibt. Es existiert keine verbindliche Norm. Diese ist jedoch Voraussetzung für die
: Klärung von Gewährleistungsansprüchen im Schadensfall.
: Verbrauch, Emissionen, Komfort und Zuverlässigkeit erreichen, scheidet der
: Roh-Rapsöleinsatz aufgrund des gegebenen Forschungs- und Entwicklungsbedarfes zur
: Erfüllung dieser Anforderungen aus. Die aktuelle Dieselmotorengeneration erfüllt bereits die
: hohen emissionsrechtlichen Anforderungen der EURO II und EURO III (EURO IV ab dem Jahr
: 2005), die zukünftig auch Spezialmotoren für den Roh-Pflanzenöleinsatz erfüllen müssten.
: Die Verkokungsneigung von Roh-Rapsöl schließt dessen Anwendung in hochgezüchteten
: Seriendieselmotoren mit kleinsten Herstell- und Funktionstoleranzen kategorisch aus. Als
: Alternative zum herkömmlichen Dieselkraftstoff kommt hier nur Biodiesel entsprechend der in
: Deutschland gültigen Vornorm E DIN 51 606 in Betracht, wenn die Motoren hierfür
: freigegeben sind.
: ehemaliger Entwicklungschef der MAN Augsburg und ehemaliger Vorstandsvorsitzender der
: MWM Mannheim, ein Kurzgutachten: ''Vergleich Roh-Rapsöl - Biodiesel, Chancen,
: Probleme, Vor- und Nachteile'' erstellt. Dieses kann unter folgender Anschrift angefordert
: werden:
: UFOP
: Godesberger Allee 142 - 148
: 53175 Bonn
: Fax: 0228/8198-203
:
: ufop e. V.
: Godesberger Allee 142 - 148 • 53175 Bonn
: Telefon: 0228/8198226
: Fax: 0228/8198203
59Kw riecht zwar wie ein Grillfest aber dafür ist er wesentlich leiser,nagelt beim anlassen nur kurz
und beschleunigt fast wie ein Benziener.Super!!Kann das Sünde sein?
Motto:ERST MACHEN DANN DENKEN.Denken verhindert Machen!!
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