Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: October 22, 2002 at 18:12:36
From: Uli445000, [213.69.189.51]
Subject: Re: turbodiesel+4ventiltechnik

Hi Chris,

je größer der Einzelhubraum und je höher die Drehzahl, desto wichtiger werden mehr Ventile. Beim Otto kommt die reduzierte Klopfneigung durch zentrale Anordnubg der Zündkerze dazu, was eine höhere Verdichtung ermöglicht (der Hauptgrund für den Vierventilboom in heutigen Alltagsmotoren). Nun ist das natürlich ein ausgeprägter Langhuber, d.h. die Bohrung und damit die max. mögliche Ventilgröße ist relativ klein im Verhältnis zum Hubraum. Wenn man aber bedenkt, daß der 1,6er GTI 38/31mm Ventile hatte, die für eine Nenndrehzahl von 6100/min gut waren, sollten die 36-er Einlaßventile vom KY-Kopf allemal für 5500/min reichen (zumal mit Turbo). Meine Meinung: 4 Ventile sind in dem Motor Unsinn. In nem LKW- oder Panzermotor mit Anderthalb Liter pro Pott siehts natürlich anders aus. Was beim Golf die Drehzahl begrenzt, ist nicht die Zylinderfüllung, sondern das Einspritzgesetz/Heizgesetz (Stichwort Einspritzdauer).

Gruß Uli

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