Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: October 30, 2002 at 21:11:41
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-206-121.utaonline.at]
Subject: Re: @ R.Lang: Körperschallmessungen ...

Hallo Rainer,

ja, da sind wir uns grundsätzlich einig. Nicht die Überwachung, sondern die Robustheit eines Systems ist anzustreben.

Martin R. hat schon einiges zur CP3 gesagt. Im direkten Vergleich kann man sehen, daß die CP3 erheblich robuster gebaut ist, als die CP1 und - sehr vorteilhaft - mit einer zulaufseitigen Mengenregelung ausgestattet ist. Wobei es dem Fzg.-Hersteller obliegt, zu entscheiden, wie weit er diese Möglichkeit nutzt.

Zu Deiner Frage: Selbstverständlich werden die von mir genannten Parameter Tastverhältnis und Raildruck, selbstverständlich auch die Einspritzmenge, die Ansteuerzeit der Injektoren, und "noch 100" andere signifikante Merkmale vom CR-System bei Funktionsdauerläufen permanent beobachtet und dokumentiert. Die Erfassung erfolgt automatisch, die Auswertung kann jederzeit grafisch oder tabellarisch für bestimmte Betriebsbedingungen oder über der Zeit gefahren werden. Dazu gibt es von der AVL in Graz/Österreich entsprechende Software.

Die gewonnenen Daten sind für eine weiter unten bereits erwähnte "Prozeßoptimierung" sehr nützlich. Sie sind jedoch im Kundendienst nicht verwendbar, weil das Fahrprofil und die restlichen Randbedingungen der Kundenautos sehr unterschiedlich sind. Und weil die Werkstätten auch nicht das Equipment haben, das alles zu messen oder aus dem Steuergerät auszulesen. Falls sie es doch könnten, hapert es am "deuten", wie Du es richtig sagst. Aber es ist auch nicht ihr Geschäft.

MfG Hans F.



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