Date: November 11, 2002 at 02:20:40
From: baffe, [pd902d8a0.dip.t-dialin.net]
Subject: Dann informier mich! Was kosten Rail+Pumpe+Injektoren+Arbeitszeit+?
Hallo Hans!
entschuldige meine Überschrift und meine harsche Antwort,
==> Bin hier gut trainiert!
aber Du bist halt leider nicht richtig informiert:
==> Mag sein Hans...Kannst Du ja mit einem Preis gerne machen:
1.) Eine CR-Anlage fällt bei Dieselbetrieb nicht öfter aus, als jede andere Uralt-Einspritzung.
==> Nur Kostet dieser Ausfall unverhältnismäßig viel mehr, weil die ganze Anlage Pumpe, Rail, Injektoren hinüber ist. Habe da was von knapp unter 5000Euro gehört(stimmt das?). Und der ganze Kram macht dann eben ein Auto je nach Größe und Marke frühzeitig zum kaufmännischen Totalschaden. Klaro E-Klasse später, kleinen Fiat oder auch A-Klasse eher. Und das spricht sich rum...
2.) Die exklusive Zitronen-Fahrwerkshydraulik mit den bisher ca. 14-millionenfach verkauften CR-Systemen zu vergleichen, ist Schwachsinn.
==> Wäre interessant wieviele Fahrzeuge mit Hydropneumatik bzw Hydractive Citroen seit 1957 (denk ich) verkauft hat. Wären alle Modelle der DS, CX, BX, XM, Xantia, GS, GSA, C5 und SM (hab ich was vergessen?). Denke, das kommt Stückzahlmäßig in diese Größenordnung. Jedenfalls spreche ich nicht (nur) von den Ausfällen, sondern der Angst davor, bei Citroen und bei CR. Diese Angst gibt es bei Citroen Z.B. auch nur in de...
3.) Der Gebrauchtwagenmarkt wird immer mehr CR-Fzge. sehen, weil CR einfach heute Stand der Technik ist.
==> Na dann passiert obiges u.U. bei noch jüngeren Fahrzeugen zwecks Preisverfall. Weil sie da sind und keiner sie mag. Nur kannst die dann genausowenig in den Ostblock verscheuern wie nen Citroen...Zumindest wenn es sich um nen kleinen Fiat oder Alfa handelt.
4.) Das was du eben "mit dem Feuer auf dem Dach" prophezeit hast, gab es schon vor 15 Jahren, als die Bosch-VE-Pumpe für die EDC am Markt eingeführt wurde. Schau Dich doch am Gebrauchtwagenmarkt um: die Diesel-EDC, egal von welchem Hersteller, wird gekauft.
==> Solange sich die Schäden preislich nicht so auswachsen, daß die ganze Ortschaft drüber spricht... Außerdem kaufen die Leute hier in der Gegend sowieso bevorzugt gebrauchte Diesel mit BOSCH.
5.) "Opposition" gegen die Fzg.-Industrie zu machen, ist hier bei fatty-fuels manchmal attraktiv und findet Zustimmung. Ob damit was bewegt wird, oder ob es mangels Fakten leere km sind?
==> Es widerstrebt mir, wenn Autos, die von der Substanz her gut und brauchbar sind wegen kleiner Problemchen auf den Müll fliegen. Auch wenn man die (teilweise) verwertet ist das Energie- und Geldverschwendung.
6.) Eine echte Überzeugung, daß die heutige Technik unzureichend ist, kann nur in einem "per pedes" münden. Auch das wäre nicht neu. Roland Strauss hat mir mal eine Zeichnung aus der Zeit so um 1900 geschickt, die in diese Richtung geht.
==> Oder sie mündet beispielsweise darin, daß Leute Pflanzenöl in den Tank kippen.
Sie mündet aber auch darin, daß bestimmte Fahrzeuge ganz schnell und plötzlich von der Bildfläche verschwinden weil sie unverkäuflich und/oder/weil Grober Unfug sind.
Wann hast Du die letzte alte S-Klasse fahren sehen? Ich meine jetzt den häßlichen 2,4 Tonnen Panzer. Da sieht man die Vorgänger von noch fahren. Aber diese Ausgeburt von Scheußlichkeit und Größenwahn ist in de schlicht verschwunden.
Welche Marke kam doch gleich auf die Idee ein Auto zu bauen, bei dem man auf einem normalen Stellplatz zwischen anderen Autos die Türe nur einen Spalt breit öffnen kann, aber nicht aussteigen. Ist für den Fahrer lästig aber hab ich erlebt.
Nix gegen Fortschritt. Aber nur wenn es denn einer ist...
baffe
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