Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: November 25, 2002 at 22:34:07
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-212-52.utaonline.at]
Subject: Re: Wandanpinkeln stimmt nicht

Hallo Hanomedes,

in meinen alten Kfz-Büchern aus den 50-er Jahren sind auch sehr interessante Wirbelkammer-Konstruktionen zu sehen. Es gibt heute keine mehr davon.

Bei den mir bekannten Isuzu-Motoren und früher auch bei Toyota und anderen Japanern verhelfen die Pintauxdüsen in erster Linie zu einem leiseren Leerlauf. Nicht mit einem kurzen Zündverzug, dafür ist hauptsächlich der Kraftstoff mit einer hohen Cetanzahl (Zündwilligkeit) zuständig, sondern mit einer längeren und daher "weicheren" Verbrennung. Der Hilfsstrahl "Pintauxstrahl" zielt auf die Wirbelkammerwand direkt neben dem Glühstift, trifft dort bei niedrigen Drehzahlen zum überwiegenden Teil auch auf und ist daher zunächst nicht an der Gemischbildung beteiligt. Während der Verbrennung verdampft der aufgespritzte Kraftstoff dann, verbrennt ebenfalls und "streckt" so die Verbrennung. Das ist sehr gut gegen das typische Nageln eines Wirbelkammermotors.

Wenn jetzt so, wie beim SalatölVectrafahrer die Ausrichtung der Düsenhalter nicht stimmt, ist der Kraftstoff aus dem Spritzloch ganz sicher an der falschen Stelle und mischt in der Verbrennung vorzeitig mit.

Die Pintauxdüse hat sich nicht durchgesetzt. Außer den oben genannten Japanern, gab es sie auch noch beim Landrover. Sonst ist mir keine Anwendung bekannt. Vielleicht haben die Rover-Leute das Verfahren von Harry Ricardo verwendet. Bei Bedarf könnte ich da mal nachfragen.

Neben der Pintauxdüse gab es zur Geräuschminimierung auch den 2-FH mit Drosselzapfendüse, wie er von VW mal eingesetzt wurde, eine spezielle "Leiselaufeinrichtung" in der Bosch-VE-Pumpe (Ford 1,8D, diverse VW-Motoren) und als Sparversion einen gestuften Absteuerquerschnitt am Verteilerkolben. Auch alles Maßnahmen, um die Verbrennung zu verlängern. Details dazu haben wir hier schon mal diskutiert.

Es waren teilweise sehr teure Maßnahmen. MichaelZ. hat es mal treffend charakterisiert: "die Techniker sind die Kamele, auf denen die Verkäufer (die mit dem Bosch-Anker?) in den Himmel reiten".

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]