Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: December 21, 2002 at 10:55:38
From: Rhanie, [free212-x199.dialo.tiscali.de]
Subject: @Ralf und Fette Reifen

Hallo Ralf!

Du merkst es nichmehr, was?!

Zur Zusammenfassung: Deine Kiste möhrt +12 Liter durch, sorgt für ne Dauerschmierung des Hinterrads, und du schliesst daraus, das es ne Umweltsauerrei ist mit nem Nichtumbau rumzufahren.

Ist dir dabei eigentlich noch nie in den Sinn gekommen, das die eigentliche Umweltsau der sein könnte, der mit nem vermurksten (suboptimierten) Motor rumfährt, wobei es wohl wurscht ist, ob der die Umwelt nun mit Diesel vergiftet, oder nachfolgende Fahrer auf ner Schleimspur die Brücke runter schmeisst.

Irgendwie hab ich dir die Punkte, warum deine Kröte zuviel verbraucht, schonmal versucht beizubiegen.

Schonmal die Düsen gecheckt bzw. erneuert?
Nööö?
Könnten fertige Düsen evtl. zu ner suboptimalen Verbrennung und höherem Verbrauch führen?

Kompression?
Auch Nööö?

Welches PÖL heizt du durch?
Schon mal ein anderes probiert?
Solltest dich eigentlich noch an meine Versuche mit AldiPÖL errinnern, ("drüben"), das hat meiner auch nicht gemocht, hat genau wie deiner, dann hinten die Hecktüren Rostschutzimprägniert.
Gab damals ne grössere Diskussion zu, sollte auch für dich noch zu finden sein.
(Deshalb hab ich dann bis zum Treffen in Sinn kein Raffinat reingekippt, das hat er dann aber einigermassen vertragen, wird also verm. auch an irgendwelchen anderen Ölen im AldiPÖL liegen.)

Mit 100% AltPÖL macht meiner keine Tropfen, Betrieb mit extremer Kurzstrecke, (Morgens 700m, das wars dann erstmal wieder.)
Rauchen (kalt wie warm) ist auf jedenfall geringer, als bei nem gleichartigem Diesel.

Einziges Problem das ich habe, ist ein Zugehen des Auspuffs (Ventile, Auslass, Anlagerungen aufm Kolben Wibelkammer, etc., was weiss ich, er versifft halt.) was sich nach n paar Wochen Kurzstrecke durch fehlen der "Höchstgeschwindigkeit" (das ist da, wo er am wenigsten langsam ist.) bemerkbar macht.
Dauert dann so 20-40 Km, bis er wieder wach ist.
(würd er mit Diesel aber genauso machen, die Problematik kann ich sogar bei nem Benziner feststellen.

Letztes Jahr, mit alten Düsen, hat er Kalt auch noch mehr geraucht, und ich musste die Leerlaufanhebung benutzen.
Nachdem da der Seilzug gerissen ist, funktionierts mit neuen Düsen (50000Km) nun auch ohne.
Förderbeginn könnt mer noch vorlegen, bin ich aber zu faul zu.
(Deshalb is der Zug auch immer noch gerissen.)

Schlage also vor, du bringst erstmal deinen Schrotthaufen soweit in Ordnung, bis er so schrottig ist wie meiner, (Hammer leih ich dir, Schwefelsäure kriegst de aus alten Autobatterien, vom Schrotti.)
Danach kannst de dann kommen und weitermaulen, (wenn er dann immer noch nicht tut.)

Gruß Rhanie.
P. S. Ich lass meinen Hintermann auf MÖL in den Graben rutschen, das bleibt länger liegen.)

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]