Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: December 21, 2002 at 16:36:18
From: Ralf Hofmann, [p3e9e9db8.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: @Ralf und Fette Reifen

Hi Rhanie,

>Du merkst es nichmehr, was?!

zu Weihnachten merk' ich echt nix mehr. Gestern hab' ich Nikolausi spielen müssen bei der lieben Kundschaft, schön artig Geschenke und Kalender verteilen und alles natürlich im feinen Zwirn. Als ich denn endlich fertig war, hab' ich noch schnell eine Maschine und eine Brandschutztür ausgeladen, ohne mich umzuziehen . . . dabei hat mich meine Frau erwischt. Naja, was soll ich sagen, ich bin vom Schlittenfahren grad erst wieder zurückgekommen . . . ziemlich gerädert.

>Zur Zusammenfassung: Deine Kiste möhrt +12 Liter durch, sorgt für ne Dauerschmierung des Hinterrads, und du schliesst daraus, das es ne Umweltsauerrei ist mit nem Nichtumbau rumzufahren.

Naja, es gibt schon mehr, was mich zu der Annahme bewegt. Z.B. diverse Abgasmessungen nicht umgebauter Autos, die mit 100% getestet wurden. Nur so plastisch hab' ich's noch nicht erlebt.

>Ist dir dabei eigentlich noch nie in den Sinn gekommen, das die eigentliche Umweltsau der sein könnte, der mit nem vermurksten (suboptimierten) Motor rumfährt, wobei es wohl wurscht ist, ob der die Umwelt nun mit Diesel vergiftet, oder nachfolgende Fahrer auf ner Schleimspur die Brücke runter schmeisst.

Nach längerem Nachdenken . . . aber wie gesagt, das verschlimmert die ohnehin vorhandene Situatiuon nur.

>Schonmal die Düsen gecheckt bzw. erneuert?
Nööö?

Vor 15.000 km sind nagelneue 261er mit 125 Bar 'reingekommen. Hatte ich noch aus meinem Fundus gefischt.

>Könnten fertige Düsen evtl. zu ner suboptimalen Verbrennung und höherem Verbrauch führen?

Ich überlege, ob die nach 15.000 km schon verkokt sein können. Fertig sein können die definitiv nicht. Aber mein vermutlich zu später Förderbeginn begünstigt ein Verkoken evtl. Als die nagelneu waren (war natürlich Sommer) hat der Wagen absolut Null geraucht. Jetzt schon, auch wenn er warm ist. Da hat sich also schon was verändert.

>Kompression?
Auch Nööö?

Ich wollte mir bei eBay einen Motometer Kompressionsschreiber kaufen. Letztes Jahr haben die immer so um die 100 - 120 DM gekostet. War mir zu teuer (ich Idiot), jetzt kosten die 100 - 120 EUR.

>Welches PÖL heizt du durch?
Schon mal ein anderes probiert?

Ich probiere fast täglich ein anderes. Naja, ist leicht übertrieben: Ich hab' im letzten Quartal 600 Liter Kaltgepresstes von Karl Düngenheim/Mayen verfahren, dann 200 Liter von der Tanke an der A8 in Greding (Typ unbekannt), z.Zt. fahre ich 300 Liter von Alpha Cargo aussm Norden (Kaltgepresst) und zwischendurch ein paar Reste, die ich noch so in den Ecken in div. Kanistern finde (vermutlich Göttken von Carsten).
Den letzten großen Unterschied hab' ich gemerkt, wo ich 100 Liter Soja-Futteröl (Raiffeisen) durchgemöhrt hab'. Das war richtig Scheisse (Qualm ohne Ende), ist aber schon ein paar Monde her.

>Solltest dich eigentlich noch an meine Versuche mit AldiPÖL errinnern, ("drüben"), das hat meiner auch nicht gemocht, hat genau wie deiner, dann hinten die Hecktüren Rostschutzimprägniert.

Ja, die Imprägnierung hab' ich aber mit Raffinat+ Kaltgepresstem auch.

>Mit 100% AltPÖL macht meiner keine Tropfen, Betrieb mit extremer Kurzstrecke, (Morgens 700m, das wars dann erstmal wieder.)
Rauchen (kalt wie warm) ist auf jedenfall geringer, als bei nem gleichartigem Diesel.

Wie hast Du Deinen Förderbeginn gestellt? Ganz früh? Welchen Öffnungsdruck haben Deine Düsen? Nachglühende Kerzen?

>Einziges Problem das ich habe, ist ein Zugehen des Auspuffs (Ventile, Auslass, Anlagerungen aufm Kolben Wibelkammer, etc., was weiss ich, er versifft halt.) was sich nach n paar Wochen Kurzstrecke durch fehlen der "Höchstgeschwindigkeit" (das ist da, wo er am wenigsten langsam ist.) bemerkbar macht.
Dauert dann so 20-40 Km, bis er wieder wach ist.
(würd er mit Diesel aber genauso machen, die Problematik kann ich sogar bei nem Benziner feststellen.

Solche Probleme werd' ich selten haben, ich scheuche meinen regelmässig mit Bleifuss über die Autobahn.

>Förderbeginn könnt mer noch vorlegen, bin ich aber zu faul zu.
(Deshalb is der Zug auch immer noch gerissen.)

Das kenn' ich irgendwoher. Meine Bremse hab' ich auch erst repariert, als ein Bremsbelag (vielmehr das, was davon übrig war) einfach 'rausgefallen ist und ich mit den Kolben weitergebremst hab'. . .

>Schlage also vor, du bringst erstmal deinen Schrotthaufen soweit in Ordnung, bis er so schrottig ist wie meiner,

Dann ist er ja fast zu einem Neuwagen mutiert, dafür fehlt mir dann doch die Zeit . . . nee, hast Recht, den Förderbeginn prüfe ich mal und den Öffnungsdruck der Düsen auch, den erhöhe ich dann gleich auf 135 Bar. Die Spritleitungen muss ich auch noch gegen dickere und dichte tauschen, im Moment fahr' ich direkt aussm Fass . . . naja, wofür gibt's schliesslich den 2. Weihnachtsfeiertag.

MfG
Ralf Hofmann

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]