Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 09, 2003 at 00:59:33
From: Joachim S, [p50875f79.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Größere Einspritzdüsen und Leistungssteigerung ?

> Diesel ist eine inkompressible Flüssigkeit (oder gilt das hier nicht mehr?).

Hi,

nein, das gilt schon lange nicht mehr... Die ganze Einspritzerei ist ein hochdynamischer Vorgang und meilenweit entfernt vom statischen Druckmodell aus dem Physik-Grundkurs.

Flüssigkeiten sind in erster Näherung inkompressibel, aber bei den üblichen Einspritzdrücken ist man von dieser Näherung weit entfernt.

Es ist auch eine Frage des Verhältnis der Totvolumen zur Einspritzmenge. Einspritzmenge ein paar Kubikmmillimeter, aber bei jedem Hub wird der gesamte Totraum des Kolbens, der Düsen und der Leitung auf Druck gebracht. Klar, dass mit Erhöhung des Strömungswiderstandes an den Düsen da was an Fördermenge auf der Strecke bleibt.

Aber: Das ganze ist ein Riesenpfusch! Der richtige Weg wäre der ESP mitzuteilen, sie solle gefälligst ein bisschen mehr einspritzen. Das geht z.B. über Chiptuning oder noch simplere Maßnahmen.

Egal ob es nun durch Manipulation der Düsen oder der Steuerung geschieht, es ist Mist, solange die Luftmenge nicht angehoben wird. Ein gutes Chiptuning hebt auch den Ladedruck an und optimiert den Förderbeginn. Das ist dann ne halbwegs runde Sache, die nicht so gravierend auf Abgas- und Russentwicklung schlägt.

"Grössere" Düsen allein sind Pfusch, und nur was für Leute, die sich sonst nicht zu helfen wissen.

Grösser sind übrigens höchstens die Löcher, und der Öffnungsdruck könnte kleiner sein. Beides verschlechtert die Zerstäubung, und ist somit schlecht fürs Abgas.

Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]