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Date: January 19, 2003 at 20:47:14
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-206-128.utaonline.at]
Subject: Re: RE: ESP vom Ducato ... Fotos fertig

Hallo Peter,

die Fotos sind unglaublich hilfreich, danke! Erst jetzt ist eine gezielte Information möglich.

Deine alte Pumpe ist mit diesen Schäden Schrott. Wenn Du die mit Neuteilen wieder aufbauen lassen hättest, hätte Dich das ein Mehrfaches gekostet, wie die gebrauchte Pumpe. Die Schadensursache läßt sich aufgrund der Fotos leider nicht genau feststellen. Ein Federbruch von einer der beiden Kolbenrückstellfedern könnte der Auslöser gewesen sein. Aber um das halbwegs gesichert zu beurteilen, muß man beim Zerlegen alle Beschädigungen oder Nichtbeschädigungen an den Einzelteilen genau erfassen und bewerten. Daraus ergibt sich ein detailliertes Schadensbild und eine realistische Schadensursache. Das geht per Forum natürlich nicht.

Zur Pumpe: Soweit es auf den Bildern zu sehen ist, hat die Pumpe keine Unterdruckdose für die Leerlaufanhebung. Das macht einen eventuellen Umbau des Gehäuseoberteils erheblich leichter, weil Du dann nicht mit der zusätzlichen Leerlauffeder rumfummeln mußt.

Also: wenn Du den alten Zustand wiederherstellen willst, dann baust Du eben den alten Oberteil auf die "neue" Pumpe. Mußt halt noch schauen, daß am Federzug und der Verstellhebelwelle nichts kaputt oder verbogen ist. Den LDA-Mechanismus würde ich mir auch noch anschauen. Bei so einem Schaden kann auch der Winkelhebel und seine Lagerung was abgekriegt haben. Das Demontieren und Wiederaufsetzen des Oberteils geht ziemlich problemlos, wenn man einige Tricks kennt. Falls Du Dich dazu entschließt, dann frag nochmal danach. Wegen der Poti-Einstellung mußt Du Dir die Daten besorgen. Oder Du hast ein Vergleichsfzg. von dem Du die Ausgangsspannung über der Verstellhebelstellung messen und auf Deinen Wagen übertragen kannst.

Falls Du, wie Du es angedeutet hast, eine Möglichkeit siehst, das Poti ohne Tausch des Oberteils zu montieren, sparst Du Dir einige Arbeit und mögliche Fehlerquellen.

Zu den "Dosen": Seitlich an Deiner Pumpe dran ist der mechanische Kaltstartbeschleuniger (KSB). Der KSB-Hebel, betätigt mit dem Seilzug, verdreht bei kaltem Motor den Rollenring entgegen der Drehrichtung der Pumpe. Damit bekommst Du einen früheren Förderbeginn. Die Frühverstellung erfolgt durch ziemlich kräftige Federn, die in dem seitlich angebrachten KSB-Alugehäuse angeordnet sind und bei kaltem Motor den Seilzug einziehen. Der KSB-Hebel wird dabei in Richtung Verteilerkopf gezogen. Auf dem Alugehäuse ist ein elektr. beheiztes Dehnstoffelement montiert. Es ist das Bauteil mit dem Messing-6-kant und dem schwarzen Kunststoffzapfen mit dem Steckanschluß dran. Wird dort Strom reingeschickt, dann wird die Paraffinfüllung erwärmt, sie dehnt sich aus, überdrückt die Federn und schiebt den Federteller, an dem der Seilzug montiert ist nach außen. Damit geht der KSB-Hebel in die Normalposition für den betriebwarmen Motor.

Für die Förderbeginn-Einstellung ist es wichtig, daß das gabelförmige Klemmstück am Seilzug gelockert und über das andere Klemmstück geschoben wurde, damit der KSB sicher ausgeschaltet ist, denn sonst wäre die FB-Einstellung weit daneben. Soweit ich es auf dem Foto richtig gesehen habe, ist zwischen dem Klemmstück und dem KSB-Hebel ein Abstand. Der Seilzug ist entspannt, das Klemmstück drückt nicht gegen den Hebel, also für die FB-Einstellung ist das so ok.

Für den Kaltstart und den Warmlauf paßt diese Stellung nicht, falls sie noch so wäre, wie auf dem Foto. Du mußt den KSB-Hebel mit einer Hand gegen das Alu-Gehäuse drücken und das gabelförmige Klemmstück mit der anderen Hand gegen den KSB-Hebel ziehen und dabei um 90 Grad drehen, so daß es sich auf dem vorderen Klemmstück abstützt. Dann läßt Du den KSB-Hebel los, der Seilzug muß jetzt unter Spannung stehen. Die elektrische Beheizung ist dabei natürlich ausgeschaltet.

Auf dem KSB-Hebel oben ist ein ziemlich langes Langloch zu sehen. Auf dem KSB-Hebel ist bei so einer Anordnung normalerweise ein Kugelbolzen befestigt, der im kalten Zustand den Verstellhebel der Pumpe um einige mm betätigt und so die Leerlaufdrehzahl für Kaltstart und Warmlauf anhebt. Die Kaltleerlaufdrehzahl läßt sich durch Verschieben des Kugelbolzens im Langloch einstellen. Den Kugelbolzen habe ich auf Deinen Bildern nicht gesehen. Verloren gegangen, oder nie dagewesen? Siehst Du einen Abdruck von der Verschraubung auf dem KSB-Hebel?

Zur "Anschlagschraube" ohne Funktion am Gehäuse-Oberteil: Ist nicht ungewöhnlich und kommt auch bei anderen Fzg.-Fabrikaten vor. Kann Fzg.-spezifisch einen Mikroschalter z.B. für die Nachglühfunktion oder auch für die AGR-Abschaltung betätigen. Für Deinen Ducato ohne Bedeutung.

Zur Vollastmengeneinstellung: Das mußt Du über das Beschleunigungsverhalten und den Vollastrauch im Fahrversuch ausprobieren. Die LDA-Einstellung könnte auch nicht ganz zu Deinem Wagen passen. Möglicherweise stimmt auch die Leerlauf- und die Enddrehzahl nicht. Mach mal eine Probefahrt, damit Du siehst, ob die Pumpe grundsätzlich funktioniert und frage dann nochmal die Einstellmöglichkeiten nach. Mit ein wenig Geschick, gezielten Fragen und unserer Unterstützung kannst Du alle Einstellungen selber machen.

MfG Hans F.







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