Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: January 21, 2003 at 22:31:09
From: Hans Fürthbauer, [linzu5-101-247.utaonline.at]
Subject: Re: @An Hans Fürthbauer (Bezug: 525tds mit Drehmomentproblem)

Hallo BMW-Fahrer (Wolfgang?),

klar erinnere ich mich, nicht mehr an Problem-Details, aber jedenfalls an Deine Unterlagen. Du bist bei einem bekannten Unternehmen beschäftigt, dessen Name mit "L" beginnt?

Ich hatte gelegentlich Probleme mit meinem Mailserver und ich weiß auch von anderen Partnern, daß Mails, die abgeschickt wurden, nicht angekommen sind. Es gab nochmal ein größeres Problem vor mehreren Wochen, auf das ich hier im Forum aufmerksam gemacht worden bin. Ich habe daraufhin von meinem Firmenrechner probeweise einige Mails an meine Privatadresse geschickt, die sind auch nicht angekommen. Meinen Provider habe ich umgehend mit der Sache konfrontiert, das Problem wurde auch sofort abgestellt. Eine Erklärung dafür, wie das Problem entstanden ist, habe ich zwar bekommen, aber nicht wirklich verstanden. Jedenfalls sollte meine Adresse jetzt wieder funktionieren.

Jetzt zu Deinen 3 Fragen:

1.) Die Kraftstofftemperatur kannst Du während der Fahrt als Spannungswert bei Deiner Poti-Pumpe an Pin 5 (+) und Pin 6 (-) des Pumpensteckers abgreifen. Am Steuergerät der DDE 2.0 sind es die Pins 35 (+) und 13 (-). Für eine Auswertung brauchst Du aber eine Spannungs-/Temperaturkennlinie. Die kannst Du bei Bedarf von mir bekommen.

2.) Überprüfung der statischen Grundeinstellung der Pumpe mit der Meßuhr (für Dich zur Info: Einstellwert 0,95 +/-0,02 mm im Verdichtungs-OT 1. Zylinder) und Prüfung der Nockenwelleneinstellung zum Verdichtungs-OT 1. Zylinder. Dafür gibt es eine Absteckvorrichtung für den 6-kant auf der Nockenwelle.

Weise auf die gut 200.000 km und die daraus resultierende sehr wahrscheinliche Kettenlängung mit der Veränderung der statischen Grundeinstellung und der Steuerzeiten hin. Falls Dir darauf jemand widersprechen sollte, bist Du bei der falschen Werkstatt.

3.) Ein E36 325td aus 1994 hat den M51D-Motor. Der M21D ist mit dem E30 in 1991 ausgelaufen.

MfG Hans F.

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