Date: February 10, 2003 at 21:22:01
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-212-111.utaonline.at]
Subject: Re: Hilfe: CAV-VESP fördert nur in Richtung 1. und 3. Zylinder (etwas offtopic)
Hallo Robert,
Du hast die Typenbezeichnung Deiner DPA-Pumpe angegeben. Das freut mich, weil es normalerweise die Arbeit erleichtert, aber für die CAV-DPA (Oldtimer!) habe ich keinen Typschlüssel und kann die Pumpe daher technisch nicht eindeutig zuordnen. Ist auch nicht so wichtig, denn ich kenne einige Varianten und wir müßten auch so hinkommen.
Zu Deiner Frage nach einem Sieb: Die CAV-DPA-Pumpe hat am Kraftstoff-Zulauf ein Sieb eingebaut. Wenn Du die Leitung abnimmst und die große 6-kant-Verschlußschraube rausdrehst, an der die Leitung angeschlossen ist, dann bist Du schon beim Sieb. Unter der Verschlußschraube sind die Teile für die Transferdruckregelung (=Förderpumpendruckregelung). Die würde ich mir dann auch gleich anschauen, z.B., ob der kleine Regel-Kolben in seiner Führung leichtgängig ist. Aber aufpassen, die Teile kann man sehr leicht falsch einbauen.
Hinter dem Deckel mit dem Kraftstoff-Zulauf und dem Transferdruckregelventil sitzt die Transferpumpe (Flügelzellenpumpe), da würde ich auch reinschauen. Es sind nur 4 Schrauben, die Du lösen mußt und Du kannst den Deckel abnehmen. Dann siehst Du die Rotorblätter der Transferpumpe. Rotorblätter aus Kunststoff brechen manchmal.
Achte auch auf den Kraftstoff-Rücklauf, der muß absolut frei sein. Es darf sich in der Pumpe außer am Dosierventil und am Spritzversteller (falls vorhanden), kein Druck aufbauen, sonst fördert sie auch hochdruckseitig nicht richtig.
Falls es kein Niederdruck-Problem wäre, mußt Du Deine Pumpe genauer beschreiben. Daher gleich mal einige Fragen:
Deine CAV-Pumpe hat für die Einspritzleitungen keine Druckrohrstutzen mit Druckventilen, sondern die Einspritzleitungen sind direkt seitlich am Verteilerkopf montiert? Oder wenn nicht, wie sieht das sonst aus? Hat die Pumpe an der Unterseite einen Spritzversteller? Hat die Pumpe einen mechanischen oder einen hydraulischen Regler? Der mechanische Regler ist unkritisch, der hydraulische Regler könnte auch mitspielen.
Hinweis: Pumpen mit mechan. Regler haben oben, wo der Gashebel angebracht ist, einen ca. 150 mm langen, ca. 70 mm breiten und ca. 35 mm hohen Deckel (alles geschätzt). Der Gashebel ist waagrecht montiert. Ein 2. kleinerer, ebenfalls waagrecht angebrachter Hebel (der Stophebel) ist auch noch vorhanden.
Hast Du diesen Deckel nicht, sondern ein domförmig vom eigentlichen Pumpengehäuse nach oben ragendes kleines Gehäuse mit dem größeren Gashebel auf der einen Seite und dem kleineren Stophebel auf der anderen Seite, dann wäre es ein hydraulischer Regler. Das Reglergehäuse ist mit 2 Schrauben befestigt.
Was hast Du bisher schon an der Pumpe selbst zerlegt und überprüft? Die DPA-Pumpe ist sehr einfach und läßt sich leicht zerlegen, wenn man weiß, wie's geht. Wenn man es nicht weiß, macht man was kaputt. Aber darauf gehe ich jetzt mal noch nicht ein.
Bilder zur DPA-Pumpe habe ich. Wenn Du sagst, was Du brauchst, kann ich Dir einzelne davon mailen, oder eine Auswahl per Post schicken.
Fotos Deiner Pumpe wären für eine weiterer Unterstützung per Forum sehr hilfreich.
MfG Hans F.
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