Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: February 11, 2003 at 09:23:30
From: Fritten-Robert, [139.13.18.112]
Subject: Re: Hilfe: CAV-VESP fördert nur in Richtung 1. und 3. Zylinder (etwas offtopic)

Hallo Hans,
danke für Deine ausführliche Fehlerdiagnose. Bin erstaunt, das man mir hier antwortet obwohl ich hier fast nicht poste sondern nur ab und an mitlese.

Hans: Du hast die Typenbezeichnung Deiner DPA-Pumpe angegeben. Das freut mich, weil es normalerweise die Arbeit erleichtert, aber für die CAV-DPA (Oldtimer!) habe ich keinen Typschlüssel und kann die Pumpe daher technisch nicht eindeutig zuordnen. Ist auch nicht so wichtig, denn ich kenne einige Varianten und wir müßten auch so hinkommen.

Antwort: Foto der Pumpe folgt, leider steht der Traktor nicht in meiner Garage sondern 40 km entfernt in Südgeorgsfehn (Ostfriesland/Nordsee). Oldtimer stimmt, der Traktor ist fast 30 Jahre alt.


Hans: Zu Deiner Frage nach einem Sieb: Die CAV-DPA-Pumpe hat am Kraftstoff-Zulauf ein Sieb eingebaut. Wenn Du die Leitung abnimmst und die große 6-kant-Verschlußschraube rausdrehst, an der die Leitung angeschlossen ist, dann bist Du schon beim Sieb. Unter der Verschlußschraube sind die Teile für die Transferdruckregelung (=Förderpumpendruckregelung). Die würde ich mir dann auch gleich anschauen, z.B., ob der kleine Regel-Kolben in seiner Führung leichtgängig ist. Aber aufpassen, die Teile kann man sehr leicht falsch einbauen.

Antwort: ich habe die grosse 6-kant-Verschlussschraube herausgedreht, weil ich dort ein Sieb vermutete. Leider Fehlanzeige. Nur starke Druckfeder, die den Kolben hält. Den Kolben habe ich vorsichtig mit Pressluft herausbekommen. Dann allerdings die Schrecksekunde: wie herum gehört der Kolben wieder hinein? Logisch erschien mir, die beiden umlaufenden Feinrillen zum HD-Teil hin wieder einzubauen. Was sollten die Feinrillen zwischen den Federwindungen? O.K.?


Hans:Hinter dem Deckel mit dem Kraftstoff-Zulauf und dem Transferdruckregelventil sitzt die Transferpumpe (Flügelzellenpumpe), da würde ich auch reinschauen. Es sind nur 4 Schrauben, die Du lösen mußt und Du kannst den Deckel abnehmen. Dann siehst Du die Rotorblätter der Transferpumpe. Rotorblätter aus Kunststoff brechen manchmal.

Antwort: habe ich nicht entdeckt weil zum Motor gewandt. Mir fehlte dafür ein Spiegel - auch um in die Transferdruckregelung einmal hineinzuschauen. Wird nachgeholt.


Hans: Achte auch auf den Kraftstoff-Rücklauf, der muß absolut frei sein. Es darf sich in der Pumpe außer am Dosierventil und am Spritzversteller (falls vorhanden), kein Druck aufbauen, sonst fördert sie auch hochdruckseitig nicht richtig.

Antwort: Rücklauf habe ich bisher nicht gecheckt aber den ESP-Anschluss gesichtet. Werde die Überwurfmutter lösen und schauen, ob dort Kraftstoff kommt. Wenn ja dann Rücklauf am Tank abziehen und Prozedur wiederholen als Schnelltest. Brems mich wenn ich Blödsinn erzähle .-)

Hans: Falls es kein Niederdruck-Problem wäre, mußt Du Deine Pumpe genauer beschreiben. Daher gleich mal einige Fragen:

Deine CAV-Pumpe hat für die Einspritzleitungen keine Druckrohrstutzen mit Druckventilen, sondern die Einspritzleitungen sind direkt seitlich am Verteilerkopf montiert? Oder wenn nicht, wie sieht das sonst aus? Hat die Pumpe an der Unterseite einen Spritzversteller? Hat die Pumpe einen mechanischen oder einen hydraulischen Regler? Der mechanische Regler ist unkritisch, der hydraulische Regler könnte auch mitspielen.

Antwort: HD-Rohre sind seitlich am Verteilerkopf montiert an metallischen Anschlüssen, die wiederum mit Schrauben am HD-Teil der Pumpe montiert sind. Wie gesagt Foto folgt.

Hans: Hinweis: Pumpen mit mechan. Regler haben oben, wo der Gashebel angebracht ist, einen ca. 150 mm langen, ca. 70 mm breiten und ca. 35 mm hohen Deckel (alles geschätzt). Der Gashebel ist waagrecht montiert. Ein 2. kleinerer, ebenfalls waagrecht angebrachter Hebel (der Stophebel) ist auch noch vorhanden.

Antwort: Start- und Stopphebel sind vorhanden und auch waagerecht montiert. Darunter ein Deckel wie ein Dom. Foto gibt sicherlich Aufschluss.

Hans: Hast Du diesen Deckel nicht, sondern ein domförmig vom eigentlichen Pumpengehäuse nach oben ragendes kleines Gehäuse mit dem größeren Gashebel auf der einen Seite und dem kleineren Stophebel auf der anderen Seite, dann wäre es ein hydraulischer Regler. Das Reglergehäuse ist mit 2 Schrauben befestigt.#

Antwort: kommt mir eher bekannt vor.

Hans: Was hast Du bisher schon an der Pumpe selbst zerlegt und überprüft? Die DPA-Pumpe ist sehr einfach und läßt sich leicht zerlegen, wenn man weiß, wie's geht. Wenn man es nicht weiß, macht man was kaputt. Aber darauf gehe ich jetzt mal noch nicht ein.

Antwort: bis auf das Transferdruckregelventil habe ich an der Pumpe nix zerlegt - Bedenken wg. fehlender Erfahrung. Bosch-VESPs habe ich bisher zwar zerlegt aber nicht wieder zusammengebaut wg. Förderkolbenfressern.

Hans: Bilder zur DPA-Pumpe habe ich. Wenn Du sagst, was Du brauchst, kann ich Dir einzelne davon mailen, oder eine Auswahl per Post schicken.

Antwort: ich poste hier erst einmal das Bild dieser ESP. Danke für das Angebot.

Hans: Fotos Deiner Pumpe wären für eine weiterer Unterstützung per Forum sehr hilfreich.

Antwort: hatte Sonntag leider keine Digitalkamera zur Hand. Wird kurzfristig nachgeholt.

Gruß
Robert

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]