Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: March 14, 2003 at 18:13:04
From: willli, [c-134-101-174.s.dial.de.ignite.net]
Subject: Trabimotor umbauen zum Glühkopf-Pöler

Hi,

ich habe mich jetzt mal intensiver mit Glühkopfmotoren beschäftigt und mußte erstaunt die bestechende Ähnlichkeit zum Trabimotor feststellen: Zweitaktmotor mit Kurbelkasten-Vorverdichtung und Umkehrspühlung. Einziger Unterschied: Der Kopf.

Als langjähriger Trabi-Fahrer kam ich sofort au die Idee, Glühköpfe für den Trabi zu fertigen. Leider ist beim Glühkopf-Betrieb eine wesentlich geringere Leistung zu erwarten wegen niedrigerer Höchstdrehzahl. Aber ein pöl- altpöl und fettfressendes Spaßmobil - ein reizvoller Gedanke ;-)

Eine andere Variante als Glühkopf ist der Pölverdampfer. Bei ihm wird das Altpöl durch einen Überhitzer im Auspuffkrümmer (500°C) verdampft (vergast). Der Pöl-Dampf wird dem Saugrohr (hinter der Drosselklappe) zugeführt, der Motor arbeitet also weiterhin im Otto-Betrieb. Steuerung der Pölmenge erfolgt über Proportionalventil und Luftmassenmesser wie bei Benzin-Einspritzanlagen. Da der Pöldampf eine miserable Oktanzahl hat, müßte die Kompression zurückgenommen werden, was den Wirkungsgrad verringert. Die Pölleitung im Überhitzer muß gut zugänglich sein, damit regelmäßig Rückstände ausgeschabt werden können.

Gestartet und warmgefahren werden beide Varianten im Benzinbetrieb.

Viel Spaß beim Kommentieren ;-)

Nebenbei bemerkt: Man mag über die Autoindustrie schimpfen, aber wenn alle Diesel-Kfz standardmäßig pöl-fähig wären, wäre Pöl ohne jede Steuer schon teurer als Dino-Diesel, und frittierende Gaststätten hätten den Status von Goldschmieden.


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