Date: March 28, 2003 at 13:33:17
From: Uli Blatz, [df-s-ux-001.deteline.de]
Subject: Spar-Chiptuning
Hallo,
ich habe mal fuer einen A4TDI vor einiger Zeit eine Kennfeldaenderung gemacht, die im Teillastbereich den Einspritzbeginn vorverlegt um Sprit zu sparen. Zusammen mit einer stillgelegten AGR brachte das beim Fahren im Bereich 100 - 120 km/h eine deutliche Spritersparnis von ca. 20% ein. Grundlage der Veraenderung waren die Peaks im Standard-Spritzbeginnkennfeld, die ja bekanntlich schoene Prospekt-Verbrauchsdaten bei konstant 90 und 120 km/h liefern (siehe Posting) aber gleichzeitig die EU-Norm nicht gefaehrden. Hier nun die Aenderungen im Spritzbeginnkennfeld.
Originalkennfeld:
[ X=Drehzahl, Y=(Einspritzmenge/HUB) * 100, Z=Kurbelwellenwinkel vor OT * 100 ]
modifiziertes Kennfeld:
[ X=Drehzahl, Y=(Einspritzmenge/HUB) * 100, Z=Kurbelwellenwinkel vor OT * 100 ]
Unterschiede zwischen Org- und Mod-Version:
[ X=Drehzahl, Y=(Einspritzmenge/HUB) * 100, Z=Kurbelwellenwinkel vor OT * 100 ]
Die Aenderungen stellen natuerlich nur eine Naeherung an ein verbrauchsminimiertes Kennfeld dar. Wollte man das richtig professionell machen braeuchte man einen Pruefstand (oder Versuchsstrecke) mit Eprom-Emulator um im Betrieb das Kennfeld zu modifizieren und die Auswirkung auf die Last unter bestimmten Drehzahl/Last-Verhaeltnissen zu messen und zu kalibrieren. Dass bei diesen Aenderungen natuerlich die urspruengliche Schadstoffklasse nicht mehr erreicht wird sollte auch klar sein, da eine Vorverlegung des Spritzbeginns auch einen Anstieg des NOx im Abgas nach sich zieht (schlecht). HC nimmt dabei ab (gut). Neben einem gesunkenen Spritverbrauch ist bei dieser Modifikation auch ein deutlich spontaneres Ansprechverhalten des Motors spuerbar. Da auch bei Leerlaufdrehzahl der dynamische Einspritzbeginn um ein paar Grad angehoben wurde hat sich das eh schon gute Kalt- und Warmstartverhalten nochmals dadurch erhoeht, dass die statische Einstellung der Einspritzpumpe angepasst wurde.
Gruss, Uli.
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