Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 01, 2003 at 23:14:29
From: Mb, [pd9533361.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: fast gleiches Motorgeraesuch

Hallo Uli

Das Bild kenne ich von "getunten" Kennfeldern, die gerundete Spritzfeldlinie zw. 120 und 140Km/h ist typisch.
Wieso "Tunerfirmen" trotzdem die Euro-Normen einhalten, ich glaub aber nicht dran.

Mir liegen hier auch viele Kennfelder vor, werde mal die Sache überprüfen, ob die Tuner sich die mögliche Spritersparnis schon 100%ig zu Gunsten gemacht haben.

Bei genau 3000U/Min habe ich die für mich beste Reisegeschwindigkeit bei geringstem Verbrauch gefunden.
Wenn ich "mitschwimme" erreiche ich 5,3Liter bei ca. 140km/h.
Erstaunlich, vorher hab ich mit Diesel und AGR immer genau 6,4Liter benötigt.
Bei gleicher Strecke und GRA bei 140km/h ist Schummeln fast nicht möglich.


Ein sehr großen Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch hat die pölige Einspritztemperatur.
Komm ich von der BAB und biege auf eine Landstraße ein, hab ich einen sehr geringen Verbrauch bei 90km/h (GRA).
Die Einspritzanlage hinter dem HD-Teil hat dann ca. 100°C und fällt nun schnell auf 75°C ab.
Linear dazu steigt der Spritverbrauch von 3,5 auf 4,5l und höher.
Ein Zeichen von schlechter Vernebelung und ein Abkühlen der Kolben, Motor usw.
Darum habe ich auch mit solchem Hochdruck an einer brauch.- und bezahlbaren Düsenheizung gearbeitet, da die mögliche Erwärmung der VP37 schon bei 80°C endet.

Die neuen und beheizten Düsen sind natürlich 520iger und sollen die "mehr" gewordene Fördermenge, auch in entsprechend kurzer Zeit Einspritzen.
Bei dieser Modifikation komme ich leider nicht und die dazu harmonierende ESP herum, wenn alles wieder passen soll.

Ich bin gespannt auf den "Abgasgeruch" im Stand, alle topmodernen Einspritzsysteme riechen ja schon fast chlorartig und verbrennen dabei total sauber.
Das war bisher immer ein Problem beim 1Z, es stank einfach unverbrannt und zeigte beim Gasstoß deutlichen Blau(weiß=Pöl)ruß.

In letzter Zeit hab ich's mal mit 100% RME probiert und das Ergebnis war wenig zufriedenstellend, deutlich fehlende Leistung im unteren Drehzahlbereich, Leistung "oben" wie ohne Chip.
Standgasgeruch immer noch deutlich unverbrannt, neue 1Z Düsen sind erst 20000km drin, sind auch nicht "verkrustet" oder so.
Einspritzbeginn liegt bei originaler Mitte 3,5OT und bei mir (max. mech. früh gestellt) trotz Nachregelung auf 4,5OT.

Für einen modernen Eprom-Brenner/leser war noch kein Geld übrig, alles Andere schon vorhanden.
Ein für deine Tests mit Epromsimu möglichen, privaten Bosch-Rollenprüfstand, befindet sich in Möckern bei Magdeburg.
Hier wurde auch meine erste Leistungsprüfung mit dem 1Z gefahren, die Pölwolke hängt noch heute in dieser Halle ;-)
Pölleistung war gleich der Originalleistung mit Diesel, dieses Ergebniss wird so bestimmt nicht wieder Eintreten.



Werde berichten, wenn fertig auf www.poelumbau.de (glaub noch nicht dran)

MFG
Maik B.

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