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Date: April 02, 2003 at 10:38:39
From: Rhanie, [p62.246.144.77.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: Düsencracker

Hi Werner!

>der Düsencracker ist doch toll. Wozu habe ich Anlagen zum Cracken von Rohölrückstand geplant und in Betrieb genommen für so teures Geld? Wenn es doch auch eine beschichtete Düse getan hätte. Mir deucht, da hat sich jemand irgendwas zusammengelesen.

Der hat auch noch schlecht gelesen, mal auch für die andern, die son Blödsinn glauben könnten:
a.) Kann man ne ESD nich so einfach mal beschichten, die passt dann nämlich nichmehr ineinander!
(Fragt mal jemanden, der z. B. Nockenwellen nitriert, wie der das macht mit der Dickenzunahme.)
Also ESD Dünnerschleifen, dann Beschichten. Hmmm, sagte der nicht, das dadurch besser zerstäubt wird?
Wohl eher wieder nicht, da jetzt ersma die Kanten rund sind, sieht aus wie ne Uraltdüse.
Also nochmal schleifen bis die Form wieder passt.
Rein mit den Dingern inne Karre, problem: Das "Einschlagen" der ESD.
Entweder das Wolfram wird durchgekloppt -> Beschichtung hinüber, oder es schlägt sich nich ein, da zu hart.
Erstaunlicherweise würde ich zur oberflächenhärtung auch etwas anderes als Wolfram nehmen.

b.) Warum sollte an einer Kante, die Härter ist als eine gleichgestaltete Kante irgendwas besser zerstäuben, bzw. gar gecrackt werden? Wenns den funzen würde, würde sich nur eine erhöhte Standzeit ergeben, sonst nix.

Fazit: Ein Sprüchbeutel wie er im Buche steht, der entweder hier ärgern wollte, oder mit seinem Nichtswissen angeben wollte.
Pech für ihn, das er sich dazu dieses Forum ausgesucht hatte, bin seit n paar Tagen noch in anderen Foren mit n paar Fragen, da hätts locker geklappt, die ham nämlich von ihren Sachen absolut Null Ahnung, die Verwechseln beispielsweise die Aussage "Kein Zündfunken" mit Startet nicht, und geben den Rat nach dem Kraftstoff zu sehen.

So jetzt hab ich doch noch was zu dem Blödsinn geschrieben, was ich eigentlich vermeiden wollte, aber ich geb halt die Hoffnung nicht auf, das es mir irgendwann mal gelingt den Andreas doch noch auf meinen Bescheidenen Horizont zu erweidern.

>Wie warm wird denn so ein Auspuff tatsächlich? Ich habe immer angenommen, es ginge noch locker mit `nem halben Kilograd durchs Rohr?
Für meinen Einzylinder-Zweitakt-Pflanzen-Öl-Versuchsschnurckel sogar gerechnete 660 °C. Da müßte doch noch dicke was drin sein für WKA-Maschinen, oder sehe ich was falsch?

Kommt drauf an, was meinst du was issn Turbo!
Du darfst dabei aber nicht vergessen, das du mit so Spielchen auch immer den Gegendruck erhöhst, wenn du die Wärme über nen Tauscher wegholst, kanns Schwierigkeiten mit der Resonanz geben, aber warum erzähl ich dir das alles, das solltest du doch selber wissen!

Davon ab, kommts drauf an, wo du misst, mein Auspuffendrohr kriegt meist nicht über 100°, am Krümmer kriegst du schon mal hellrot, das sollten dann so 600° werden.

Gruß Rhanie.

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