Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: May 24, 2003 at 08:52:08
From: Rhanie, [p213.54.248.176.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: Düsenprüfgerät für Bastler

Hi Gary!

Am besten hat mir an Hansens Erklärung die Stelle mit dem zerflexen der ESP gefallen.
Aber zu deinem 5 Zyl. Synchronisationsproblem:
Meiner Meinung nach geht sowas nur übers Getriebe.
(für was meinst du, das da auf deinem Schalthebel die Zahlen 1-5 und R draufstehen?) bei nem ollen T3 stehen nur 1-4 und R (is ja auch logisch, 4 Zyl. ESP halt.).
Desweiteren ist dir doch verm. schon aufgefallen, das deine Karre schneller wird, je höher die Zahl wird, die du an deinen ESP Zyl. Zahl Vorauswahlhebel auswählst. (auch logisch, wenn die ESP PÖL in 2 Zyl. einspritzt, läuft der Motor besser als mit einem.)

Nur bei dem R bin ich noch etwas am überlegen: Entweder schaltet man dahin, wenn man auf Reserve steht, oder es war für Fahrzeuge gedacht die mit Roots Gebläse ausgerüstet werden konnten, (Nach 5 auf R um den Turbo zu aktivieren.)
Oder letzte Möglichkeit: Das R steht für Retarder um die Bremswirkung beim Diesel zu erhöhen. Dies erscheint mir nach reiflicher überlegung am Wahrscheinlichsten, probier doch mal und berichte uns, ob dein Fahrzeug auf der Autobahn nach einlegen von R langsamer (Retarder) oder schneller (Turbo) wird.

Gruß Rhanie.
(nochwas für die Leute, die mir nicht glauben wollen: Bei Automatikfahrzeugen geht extra ne Verbindung von der ESP zum Getriebe, da ja logischerweise die Zyl. Zahlen Automatisch ausgewählt werden. Wers nicht glauben will, soll den Hans fragen.)

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]