Date: May 25, 2003 at 15:57:32
From: Rhanie, [p213.54.226.190.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: 309D qualmt immer noch
Hallo Fritz!
>Klingt auch nicht gut. Wahrscheinlich ist er auch mit dem Abfaulen einiger Teile beschäftigt.
Richtig!
>Ich schätze mal, so alt wie der Bus, also Bj. 88, 147.000km.
Eher viel. Unter 15 Liter ist kaum zu schaffen. Ich fahre allerdings recht flott, soweit das mit dem Teil überhaupt möglich ist.
OM602?
Da wurden mir beim Automatik was von 13 Litern als normal gesagt. (so ich denn den jemals sehen werde.)
Schaltgetriebe, aber James-Cook-Campinghochdach (3,10m hoch).
Entspricht sowas dem JC von 82?
Kann sicher nichts schaden. Mal sehen, ob mein Werkzeug dazu in der Lage ist! Was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn ein Laie sowas macht (außer Undichtigkeiten natürlich)?
Wenn du die ESL nicht verbiegst, beim Benz eigentlich nix.
>Ich fürchte, daß man da im James Cook nicht drankommt, da er einen Holzboden hat. Aber ich werde mal nachsehen, vielleicht haben sich die Westfalia-Ingenieure Gedanken gemacht.
Hat F. aus K. bei meinem fotographiert, scheint also zugänglich zu sein.
>Bei meinem alten Bus mußte ich den Tank jedenfalls mal ausbauen, um einen undichten Schlauch zu ersetzen.
Benz?
>War 'ne Sch...arbeit, aber es gibt schlimmeres. Aber dazu muß ich ihn erstmal weitgehend leerfahren.
Hat auchmal den (vollen) Tank aufm Bauch liegen um dann beim Hochwuchten die Klappe von unten zu sehen. :(
>Beim Entlüften mit der Handpumpe hat es sauber im Tank geplätschert!?!?
Hmmm, ob das Rückschlüsse auf den Betrieb zulässt?
Sach mal verm. ja, aber das weis unser Hans besser.
>Aber ich muß mal schaun, ob sich der Rücklaufschlauch entsprechend umlegen läßt.
Wenn man will geht alles, ansonsten hat man zuviel Kohle.
>Schön wär's (ich bin selbständig!).
Dann kannst ja einfach kalkulieren was billiger ist: selber Schrauben oder Werkstatt löhnen.
(Kaufmännische Grundkenntnisse.)
Gruß Rhanie.
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