Date: May 25, 2003 at 14:40:35
From: Fritz, [p50807a5a.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: 309D qualmt immer noch
Hallo Rhanie!
Naja, Servicebohrung is noch immer offen, Fuss is auch noch zu dick, und Stellenweise beschäftigt er sich mit abfaulen. (Das übliche halt.)
Klingt nicht gut...
>Und wie geht's Deinem 207P?
Tut noch, soll jetzt aber langsam abgestossen werden.
Kann ich die nächste Zeit eh nich fahren.
Klingt auch nicht gut. Wahrscheinlich ist er auch mit dem Abfaulen einiger Teile beschäftigt.
Wie alt sind deine Düsen?
Ich schätze mal, so alt wie der Bus, also Bj. 88, 147.000km.
Welchen Verbrauch hast du?
Eher viel. Unter 15 Liter ist kaum zu schaffen. Ich fahre allerdings recht flott, soweit das mit dem Teil überhaupt möglich ist.
11 Liter sollten noch gängig sein (Schalter, niedrig.)
Schaltgetriebe, aber James-Cook-Campinghochdach (3,10m hoch).
Würd schon mal eine Rausrupfen und wenigstens Sichtkontrolle machen.
Kann sicher nichts schaden. Mal sehen, ob mein Werkzeug dazu in der Lage ist! Was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn ein Laie sowas macht (außer Undichtigkeiten natürlich)?
Naja, da würd er mehr verbrauchen, und so im Halbwarmzustand hätt er etwas höheres Standgas, das dann bei ganz warm wieder geringer wäre.
Das scheint mir nicht der Fall zu sein. Und der Verbrauch war eigentlich immer schon so hoch. Ich habe das Teil seit zwei Jahren, und den deutlichen Mehrverbrauch gegenüber meinem alten, rostigen 309D mit Serienhochdach habe ich auf das höhere Gewicht und den höheren Luftwiderstand zurückgeführt. So gesehen wirkt sich die aktuelle 'Krankheit' nicht sonderlich auf den Verbrauch aus.
Nee, geht ganz einfach, hinten im Bodenblech hast du ne Serviceklappe mit 6 Blechtreibschrauben, da drunter is der Tankgeber an dessen Ende das Sieb liegt.
Ich fürchte, daß man da im James Cook nicht drankommt, da er einen Holzboden hat. Aber ich werde mal nachsehen, vielleicht haben sich die Westfalia-Ingenieure Gedanken gemacht. Bei meinem alten Bus mußte ich den Tank jedenfalls mal ausbauen, um einen undichten Schlauch zu ersetzen. War 'ne Sch...arbeit, aber es gibt schlimmeres. Aber dazu muß ich ihn erstmal weitgehend leerfahren.
Das würd ich auf jedenfall machen, bevor du dich durch ne Werkstatt in den Finanz. Ruin treiben lässt.
Mal sehen, was ich vor'm Urlaub noch schaffe.
Ähm, grad noch was eingefallen um die VFP zu prüfen: Leg dir den Rücklauf mal mit nem Schlauch in nen grossen Kanister in den Fahrgastraum, und lass mal jemand beim fahren gucken, ob da auch gut raussuppt, wenn nicht, hast du Grund dich um die Düsen erst später zu kümmern.
Beim Entlüften mit der Handpumpe hat es sauber im Tank geplätschert!?!? Aber ich muß mal schaun, ob sich der Rücklaufschlauch entsprechend umlegen läßt.
Also schmeiss dich unter deine Karre, heut is Sonntach, da haste Zeit!
Schön wär's (ich bin selbständig!).
Gruß,
Fritz
Follow Ups: