Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: June 24, 2003 at 18:07:20
From: trapper, [p5091807a.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Bleibatterie-Problem - bitte um Hilfe, auch wenn's lang ist...

Hallo Garry,
vielen Dank für Deine Tipps. Für Ergebnisse hier mein Posting im Pölforum:

Arpit: Habe meine Bordspannung gemessen: Bei 13.8 ist Schluss. Den Trick mit der 21W-Lampe habe ich auch ausprobiert: Tatsächlich hat die Batterie sich in 5 Minuten unter Last von 9.5V auf 10.5V erholt! War mir aber immer noch zu wenig.

Ich war gestern bei ATU. Der Freundliche Mitarbeiter meinte, man würde die mal analysieren. In der Garage stand dann ein recht professionell anmutendes Gerät, und ich habe mich schon auf eine präzise Diagnose gefreut, die dann auch prompt kam: "Ou, die's ferdich." Ich durfte dann 'ne neue mitnehmen.
Ich hab' beide Batterieen voll geladen, mit der Hauptbatterie bin ich allerdings noch ein bischen 'rumgefahren. Gerade die Zweitbatterie eingebaut, die hat erstmal die Hauptbatterie mit 10A geladen, die innerhalb von 2 Minuten auf 2A abgefallen sind.
Erster Test: Licht: 10A nur aus Zweitbatterie
Zweiter Test: Licht und Induktionsheizung: 35A Zweitbatterie, 5A Hauptbatterie
Dritter Test: Licht, Induktionsheizung, ESP-Heizplatte: 50A Zweitbatterie, 30A Hauptbatterie

Der Strom verteilt sich also - wie eigentlich anzunehmen war - je nach Fitness der Batterien auf beide. Ist ja eigentlich nix dagegen einzuwenden.

Ergebnisse, wie schnell meine ESP und ESLs jetzt warm werden, folgen irgendwann noch.

Gruß und Danke,
Christoph

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