Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: June 26, 2003 at 22:23:02
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-217-8.utaonline.at]
Subject: Re: Die Motortemperatur und die Klimasteuerung

Hallo Heinrich,

meine "Lösung" mit dem Schalter ist eh schon eine Billiglösung. Noch "billiger" - oder besser ausgedrückt - noch einfacher, würde ich es nicht machen wollen. Denn mit den 2 kOhm in Reihe zum NTC (so war es doch gemeint?) kommen am Steuergerät max. 65° C Kühlmitteltemperatur an. Auch dann, wenn der Motor schon mehr als kocht.

Damit wäre die Schutzfunktion "Klimakompressorabschaltung" weg und auch die "Kochschutzfunktion" (=Einspritzmengen-Rücknahme bei Übertemperatur) wäre tot. Weitere Themen wären der dauerhaft falsche Spritzbeginn und die Beeinträchtigung der Kurschlußerkennung durch die Eigendiagnose.

Zu Deiner Frage "Habt ihr einmal Versuche gefahren wie viel ein heißer Motor tatsächlich Startmenge braucht?" zunächst mal eine Gegenfrage: Dir ist die Mengenmessung vertraut. Kennst Du eine brauchbare Meßvorrichtung für die Einspritzmenge, mit der man direkt am Motor die Startmenge messen kann?

MfG Hans F.

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