Date: June 28, 2003 at 14:32:53
From: Heinrich, [warsl402pip1.highway.telekom.at]
Subject: Re: Die Motortemperatur und die Klimasteuerung
Hallo Hans F. !
Gut das Rene es genau wissen will, trotzdem kurze Erläuterung,
zu Widerstand: Ich stimme dir zu, dass deine Methode ideal ist, wenn vorwiegend der gleiche Fahrer das Auto benutzt, und möglicherweise auch noch ein „Raser“ wäre.
Diese Art der Vorglüh- bzw. Startmengenbeeinflussung ist bei VAG-Motoren üblich.
Meiner Ansicht nach bei getrennten Temperaturfühlern und Fernthermometer vertretbar.
zur Gegenfrage : Mit der Mengenmessung am EP-Prüfstand (sowohl Glas als auch kontinuierlich) bin ich seit 22 Jahren vertraut. Die Erfassung der Durchflusswerte am Motorprüfstand kenne ich nicht so genau. Es dürfte aber auch dort sehr exakte kontinuierliche Mengenmesssysteme (Niederdruckseitig) geben, anhand derer, die eingespritzte Menge des einzelnen Zylinders ermittelt werden kann. Am besten, speziell für Startmenge, ist aber sicherlich bei EDC-Pumpen eine Aufzeichnung einiger Parameter, vor allem Rückmeldespannung, und diese Pumpe anschließend am EP-Prüfstand rückzumessen.
MfG. Heinrich
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