Date: July 03, 2003 at 08:23:33
From: Jockel, [pd95442a7.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Infos
Hallo Hans,
>....
> Wenn Jockel nicht so sparsam mit seinen Informationen wäre und man
> wüßte, was denn alles am NFT (?) so am Wagen gemacht wurde, könnte
> man den Fall leichter beurteilen
>....
Dann mal genauer, hast ja Recht:
NFT = Nord Foriker Treffen, ein Pöltreffen bei Henzo.
ca. 100 km vor dem Veranstaltungsort fuhren wir an einer Autobahnraststätte raus, vorher lief das Auto, Passat 35i mit AAZ, Tacho 190; ca. 20 - 40% Pöl im Tank, außer einem Filterkopf mit integrierter Handpumpe kein Umbau, ESP vom Golf III AAZ wg. LDA.
Nach Kaffee und Bockwurst wollten wir weiterfahren, beim Anfahren ruckelte der Wagen und beschleunigte fast nicht mehr, nur mit sehr wenig Gas konnte man beschleunigen. V_max Tacho 150. Also am nächsten Parkplatz raus, alles kontrolliert was zu kontrollieren war, nix gefunden. Auf dem weiteren Weg dann den Filter entwässert (kein Wasser) und nachgezogen.
Auf dem Treffen wurde dann folgendes gemacht:
Filter gewechselt, Vor- und Rücklaufleitungen durchgepustet, Tanksieb kontrolliert, alles mögliche auf Undichtigkeiten kontrolliert, die Pumpe war an der Gashebelwelle etwas undicht.
Nachdem das alles nix gebracht hat den Zahnriemen kontrolliert und als wir feststellten, daß er locker war neu gespannt und dabei Seuerzeiten und ESP mit eingestellt, Förderbeginn nicht kontrolliert.
(Ganz genau weiß ichs nicht, da waren soviele Leute am basteln und schauen daß ich mich rausgehalten und mein Bier getrunken habe.)
Der Zahnriemen war zum Glück nicht übergesprungen, die Spannrolle war ordentlich festgeschraubt.
Danach lief der Wagen bis auf die fehlende Leistung gut, das Ruckeln war weg.
Kurz darauf fanden wir auch den Grund für die fehlende Leistung, es fehlte die Steckfeder mit der man das Gasseil einstellt; dadurch zogen sich beim Gasgeben Bowdenzug und Hülle ineinander, bei Vollgas am Pedal kam an der Pumpe vielleicht 1/3 Gas an.
Nachdem so eine Feder organisiert war lief der Wagen wieder wie vorher.
Auf der Rückfahrt ist uns auch noch die Gashebelwelle an der O-Ring Nut gebrochen, gibts das öfter?
Wir fragen uns immer noch, wie sich der Zahnriemen lockern konnte, eine Möglichkeit war der von der Werkstatt ins Spiel gebrachte Pumpenklemmer.
Ich dachte bisher, daß in so einem Fall entweder die Verbindung zum Verteilerkolben bricht (wie das genau heißt weiß ich nicht, ich hatte auch noch nie eine ESP so weit offen) oder der Zahnriemen am Pumpenrad überspringt.
Wenn er sich dabei lockert sollte er doch kaput sein, also überdehnt.
ciao, Jockel
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