Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: July 02, 2003 at 22:10:42
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-204-178.utaonline.at]
Subject: Re: es gibt da einen Bericht in mot Ausgabe 26/96

Hallo Ralf,

Anfang Oktober 1996 (nach der EU-weiten Reduzierung des Schwefelgehalts von vorher 0,2 auf dann 0,05 Gewichts-%) wurde im Shell PAE-Forschungslabor ein Rollenprüfstandstest mit 2 VW-Golf gemacht, mit dem untersucht werden sollte, ob und wie ein extrem schwefelreduzierter Kraftstoff ohne die Additive zur Verbesserung der Schmierfähigkeit die Pumpe schädigt. Und ob die Additive wirksam sind.

Das eine Fzg. hatte so einen Kraftstoff, den City-Diesel aus Schweden ohne Additive zur Verbesserung der Schmierung und ein zweites lief mit dem gleichen Kraftstoff, aber mit Additiven.

Das Fahrzeug mit dem City-Diesel ohne Additive hatte nach etwa 10 min. Rollentest einen Mini-Fresser an der Pumpe, der sich mit einem deutlichen Leistungsabfall bemerkbar machte. Denn dabei wurde lt. Bericht das Antriebsrad auf der Pumpenwelle verdreht, so daß dann auch der Förderbeginn daneben lag. Nach ca. 1 Stunde kam dann das "Aus". Es kam offenbar zu einem neuerlichen Fresser und es ist dabei auch am Verteilerkolben der Mitnehmerflansch gebrochen.

Also, was ich damit sagen will: so ganz kategorisch ausschließen würde das nicht, was der Werkstattmann dem Jockel gesagt hat. Wenn Jockel nicht so sparsam mit seinen Informationen wäre und man wüßte, was denn alles am NFT (?) so am Wagen gemacht wurde, könnte man den Fall leichter beurteilen.

MfG Hans F.

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