Date: July 15, 2003 at 11:52:33
From: Werner, [pc19f3df8.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Selber Pöl machen
Hi Rhanie,
jetzt vermutest Du wieder und entwickelst Aggregate. Wofür? Ich finde, wenn er wirklich geeicht messen will, um zu verkaufen, könnte er es ja mal langsam sagen. Wir nehmen ihm doch nix weg, oder?
Mich nervt es, daß alles erstmal schlecht gemacht wird, "gibt es nix besseres?" "Euch interessieren ja nur die Autos" etc. und dann ist aber Schweigen über ein Thema, was ja möglicherweise interessant sein könnte, weil auch allgemeinrechtliche Dinge hineinspielen. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, daß ein Pöler ihm die Ware schon wird abnehmen wollen, wenn sie feilgeboten wird, temperiert oder nicht. Das mit dem Flugzeugbetanken hatte ich auch schon die ganze Zeit auf der Zunge. Wenn es wirklich um eine ernsthafte gewerbliche Anlage ginge, soll er uns anfragen. Ich habe aber nicht den Eindruck.
Kraftstoffe werden übrigens bei einer Bezugstemperatur von ca 15°C (60 Fahrenheit) vermessen. Die Abweichungen werden (selbst vom Eichamt) billigend in Kauf genommen. Bei Flüssiggasen muß die Temperatur mit abgelesen werden. Eine Korrekturtabelle reicht aber. Wie das beim PKW tanken mit Flüssiggas ist, weiß ich nicht. Saß ich noch nicht drin. Wenn wir Schiffe bauen für Flüssiggastransport, bekommt der Schiffstank selbst eine Eichung. Das ist `n dicker Wälzer, wo jeder Millimeter Tankfüllstand mit Schwimmlage des Schiffes und Verladetemperatur aufgeführt ist. Die Schrumpfung des Tankes wird sogar mitberücksichtigt. Das Buch darf nur der Captain anfassen, sonst Haue! Beim Verladen im international port kommt dann ein local surveyor, der aus dem Buch feierlich abliest, was die Meßuhr geschlagen hat.
Im übrigen gilt geeichtes Messen nur für gewerblich öffentliches Verkaufen. Wenn ich Dir ne Pulle in die Hand drück, die Du inne Hosentasche stecken kannst und sach: "Rhanie, issn Liter SpezialPöl drin, kostet 25 EUR" und Du sachst "gebongt", dann iss das Schicksal und fällt unters Ebay-Handelsrecht (Der Begriff war jetzt von mir).
Werner
P.S.: Draußen ballert schon wieder der 3-motorige mit seinen Sternmotoren hin und her und erinnnert mich daran, daß ich es doch noch nicht geschafft habe (Sch.-Plotter).
Follow Ups: