Date: July 15, 2003 at 09:48:21
From: Rhanie, [p213.54.219.126.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: Selber Pöl machen
Hallo Hans!
>Wisst Ihr an was das liegen kann? Bringt plötzlich die Einspritzpumpe nicht mehr genug Pöl in den Motor?
Filterdicht?, Luftzieh? Kolbenrückholfeder?
>Ich würd schon gern so 100 l/m pumpen, ca. 15m weit.
Ein Preis von 250-300 Euro wäre in Ordnung.
Also, ich vermut mal, du willst ne Tanke aufmachen.
mit den 100l/min willst du verm. deine Tanks umpumpen, wenn du nen PKW mit 100l/min betankst, bist de zwar langsam auf F1 Niveau, nur ist dabei die Sauerei dann fast schon zwingend vorgeschrieben.
Das würd ich schon mal vergessen.
Brauchst also 2 Pumpen, eine mit Leistung und eine die genau ist.
Leistung: Ebay, ich hab auch noch ne Kreiselpumpe rumfliegen ohne Motor mit Klauenkupplung aus Guss, uralt, glaube mich Druckseitig an 1-1,5" zu errinnern, Durchmesser lockere 3-400, sollte auf die Phils, hab da aber mittlerweile ne Archimedsche Schraube mit nem Windrad hingenagelt. (besser für meine Nerven.)
Wenn ich das Ding finde kannst es billig (z. B. für PÖL) haben.
Motor schlag ich mal locker son KW vor, is bestimmt nich verkehrt.
Genau: Bastlerversion: Rasenmäher köpfen, Motor raus, Ventiltrieb töten, beim Zündkerzenloch Ventile drauf, Riemenscheibe dran, Motor dran, eine Umdrehung = Hubraum.
Is was für die HardcorePÖLer.
Ansonsten: Dieselzapfsäule, evtl. Motor mit kleinerer Scheibe um das Ding nicht abzufackeln, Drehstromanschluss verm. zwingend.
Temp. Kompensation: M. E. nicht nötig, da dein PÖL innen bei -Einigermassen- gleichbleibender Temperatur steht.
Tankstellen haben aus dem selben Grunde ja auch keine, dein Erdgas ist auch nicht Temp. kompensiert.
Wennste dann immer noch n Prob mit hast, schreib halt an deine Tanke hin daste nicht Geeicht bist.
Noch genauer: Sone MÖLzapfe, Nachteil: Laaaangsam.
Ansonsten hilft nur wiegen.
Gruß Rhanie.
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