Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 04, 2003 at 20:59:32
From: Werner, [p3e9b9e0d.dip.t-dialin.net]
Subject: Elementfüllung

Hallo Hans,

bin sicherlich noch ein wenig zurück in der ESP-Technik, möchte es aber gerne ändern. Meine Frage: Wenn die Elementfüllung mit Pflanzenöl nicht vollständig ist, müßte ein gewisser Leistungsverlust die Folge sein. Ich lese immer vom "Nachstellen" der Pumpen bei PÖL-Betrieb.

Läßt sich dieser Umstand in irgendeiner Form quantifizieren? Bisher war ich der Meinung, daß beim Rückhub der Druck im Element auf den Dampfdruck des Mediums fällt, d.h., geringe Mengen der Leichtsieder spontan verdampfen, um dann bei offenem Element durch Atmosphärendruck plus Vorförderpumpendruck wieder zusammenzufallen. So glaubte ich auch den Übeltäter für Schäden gefunden zu haben, denn das Pflanzenöl hat ja einen wesentlich niedrigeren Dampfdruck und müßte stärkere Kavitation beim Füllen des Elementes bewirken.

Im rein rechnerischen Ansatz genügen mir 2 bar Differenzdruck bei einer Drehzahl von 6000/min, um ein Element einer Reihenpumpe mit 50 cbmm zuverlässig wieder zu füllen. Das ist, wie gesagt, rein rechnerisch und nicht aus der Praxis. Es ist aber durch den Rechenansatz schnell zu erkennen, daß Verteilerpumpen mit ihrer äußerst kurzen Füllzeit einen wesentlich höheren Vordruck benötigen.

Meine Frage rührt daher, daß ich für mein Testobjekt eine Steckpumpe ersteigert habe, die mir aber mit 6,5 mm Kolbendurchmesser wesentlich zu groß erscheint und nun mutig auf die nächste Auktion setze.

Gibt es generell Füllfaktoren für ESPs analog zur Zylinderfüllung oder dem Liefergrad eines Verdichters?


Auf Antwort und Aufklärung freut sich

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]