Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 01, 2003 at 22:01:13
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-221-208.utaonline.at]
Subject: Re: Dein C250TD hat doch eine EDC-Anlage ...

Hallo Harald,

Ein HDI ohne Partikelfilter ist bei der AU in der freien Beschleunigung auch nicht viel besser, als ein Vorkammermotor mit Reihenpumpe und EDC-Anlage, wenn er in gutem Zustand ist. Daher ist Dein gutes Abschneiden nicht weiter verwunderlich, wenn auch erfreulich.

Das Altpöl hat in der freien Beschleunigung eher einen positiven Einfluß auf die Abgastrübung, weil es in der Viskosität normalerweise erheblich höher liegt, als Dieselkraftstoff. Denn dann geht halt auch die Füllung der Pumpenelemente etwas langsamer und die Fördermenge bleibt ein wenig zurück.

Auf der anderen Seite hat die Reihenpumpe einen mechanischen Fliehkraft-Spritzversteller. Das ist sonst eher ein Nachteil, aber bei der AU eher ein Vorteil. Denn damit sind Verstellgeschwindigkeit und Verstellwinkel nicht von der Kraftstoff-Viskosität abhängig, wie bei einer Verteilerpumpe. Hier kann auch eine EDC-Verteilerpumpe nichts ausrichten. Denn zuerst muß sich mal ein hydraulischer Druck am Spritzversteller aufbauen. Bis der wirksam wird, ist der Motor auf der Abregeldrehzahl.

MfG Hans F.


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]