Date: August 27, 2003 at 15:42:08
From: schlurffab chris, [pd9e88f69.dip.t-dialin.net]
Subject: alter besserwissser....
hallo pit,#
>>die ventile kann man an der planfläche kegelförmig ausdrehen.
>>der winkel kann bis zu 15° betragen.
na komm!, 15°...das einzige was du dir damit holst, ist ne Stelle wo das Gemisch nich sauber verbrennt!
#ist beim benziner nicht so gefragt, stimmt. wird aber trotzdem gemacht, weil es eben dann doch mehr leistung über die drehzahl ermöglicht.
>>für benzinmotoren mit
>>grossen ventilen und steilen einlasskanälen fast bedingung, um ein
>>erträgliches ventilgewicht zu realisieren.
wiehoch woll´n wir drehen?? 6000 +-500 - da kannste Ventile aus Uran einsetzen und kriegst kein Problem mit den bewegten Massen. ;-)
#so ab 7500upm wird es im opel cih dann mit federn von gut 120kg schon krass. im 911 mit 52mmØ muss man auch schon weit darunter mit den federkräften bzw. mit den ventilgewichten sparen.
>>für uns eine einfache und präzise möglichkeit, den brennraum zu >>vergrössern.
aber keine verbrennungstechnisch gute, s.o. möglichst kleinflächiger Brennraum, ohne Nischen, etc.. Grade beim Diesel/Pölel, der erst im Brennraum mischt, ist das wichtig...
#wird im dieselbetrieb nicht so kritsch wie mit benzin.
das abgas(noxe) wird nicht besser, leistungstechnisch aber ziemlich egal.
>>die natriumfüllung reduziert bei vielen hochleistungsmotoren
>>die max.temp um fast 100°.
>>das ist auch heute noch stand der technik.
sag mir mal ein paar Motoren!, da wirst du dich schwer tun. Die haben mit den Natriumpulver gefüllten Dingern ohne Ende Ventilteller Abrisse gehabt!
# beispiele: lotus omega, alle opel 4ventiler ab baujahr???,
bmw M3 usw. die verkleinerung der ventilschäfte, erzwungen durch 4ventiltechnik macht eine hohlbohrung und füllung des schaftes schwer. aber reissen? komisches märchen; bei 2.oltr.16vkadett motoren halten die gefüllten ventile drehzahlen bis weit über 9000upm.
von eklatanten reissern habe ich nur gehört, wenn der riemen reisst oder die federn falsch sind.
bei meinem lotus sind auch noch alle ventile heile....
für unsere relativ dicken schäfte(Ø8mm) wäre mit den drehzahlen
von max 6000upm das gar kein problem.
die spitzentemperatur am auslassventil tut uns da schon eher weh.
>>nur durch keramikventile kann man noch bessere verhältnisse
>>erzielen.
alter Übertreiber
#sind teuer, aber machbar.
>>der wärmeübergang über den sitz ist durch die sitzfläche limitiert.
>>wird diese vergrössert, wird der sitz undichter.
stimmt nicht, der wird nich undichter, ist ja schließlich eingeschliffen, aber der mögliche Ventilöffnungsquerschnitt wird verringert. Das ist der Grund warum frisierte Motoren meist schmale Ventilsitze haben - wenn das Ventil nicht größer gewählt werden kann, muss man halt die Gegebenheiten voll ausschöpfen.
#die flächenpressung wird halt weniger, damit steigt die chance der leckage. das der sitz nach möglichst grossen aussenØ verlegt wird,
ist selbstverständlich.
>>über den schaft ist durch gute kühlung der führung im kopf
>>besserung möglich, aber im nachhinein nicht möglich.
>>ein anderer werkstoff wären kupferhaltigere legierungen möglich,
>>die reibeigenschaften sind dann schlechter.
warum immer so schwierig?!, Ventilschaftdichtungen raus und schon schmierts wie Sau! Das issn rennwagen!, wenn der beim Schalten ne blaue Wolke schmeisst interessiert das kein Schwein und außerdem übertüncht der Ruß das locker! :))
#recht hat er.....
>>noch möglich sind eine salzbadnitirerung der org. ventile.
>>das verbessert die gleiteigenschaften und ergiebt eine
>>geringfügig schlechtere wärmeaufnahme aus dem brennraum.
>>der sitz wird danhaltend hohen brenntemp. der diffusionsvorgang >>reversibel.
erst nitrieren, dann Sitz schleifen...
#besser wäre andersherum, dann bliebe die schicht am sitz.
da die aber eh eine panzerung haben, wohl egal.
>>die wirkung verliert sich also mit der zeit.
ja
# am schaft bleibt es, das ist dann von vorteil.
gruss chris
#ps: der elsbeth motor ist ja so schon ein beschaffungsproblem!
mehr leistung wird er auch kaum bringen, nur mehr ärger.
keine Ahnung, war nur´n Gag, ich denke der Elsbett war leistungsmäßig schon recht weit ausgereitzt.
möpse flach halten....
gruss chris
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