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Date: August 27, 2003 at 14:53:10
From: pit von DO, [not-updated-246.de.clara.net]
Subject: Re: welcher kolben für den PRG?

alsoo:

>>hallo pit,

hi chris


>>die ventile kann man an der planfläche kegelförmig ausdrehen.
>>der winkel kann bis zu 15° betragen.

na komm!, 15°...das einzige was du dir damit holst, ist ne Stelle wo das Gemisch nich sauber verbrennt!


>>für benzinmotoren mit
>>grossen ventilen und steilen einlasskanälen fast bedingung, um ein
>>erträgliches ventilgewicht zu realisieren.

wiehoch woll´n wir drehen?? 6000 +-500 - da kannste Ventile aus Uran einsetzen und kriegst kein Problem mit den bewegten Massen. ;-)



>>für uns eine einfache und präzise möglichkeit, den brennraum zu >>vergrössern.

aber keine verbrennungstechnisch gute, s.o. möglichst kleinflächiger Brennraum, ohne Nischen, etc.. Grade beim Diesel/Pölel, der erst im Brennraum mischt, ist das wichtig...


>>die natriumfüllung reduziert bei vielen hochleistungsmotoren
>>die max.temp um fast 100°.
>>das ist auch heute noch stand der technik.

sag mir mal ein paar Motoren!, da wirst du dich schwer tun. Die haben mit den Natriumpulver gefüllten Dingern ohne Ende Ventilteller Abrisse gehabt!


>>nur durch keramikventile kann man noch bessere verhältnisse
>>erzielen.

alter Übertreiber

>>der wärmeübergang über den sitz ist durch die sitzfläche limitiert.
>>wird diese vergrössert, wird der sitz undichter.

stimmt nicht, der wird nich undichter, ist ja schließlich eingeschliffen, aber der mögliche Ventilöffnungsquerschnitt wird verringert. Das ist der Grund warum frisierte Motoren meist schmale Ventilsitze haben - wenn das Ventil nicht größer gewählt werden kann, muss man halt die Gegebenheiten voll ausschöpfen.


>>über den schaft ist durch gute kühlung der führung im kopf
>>besserung möglich, aber im nachhinein nicht möglich.
>>ein anderer werkstoff wären kupferhaltigere legierungen möglich,
>>die reibeigenschaften sind dann schlechter.

warum immer so schwierig?!, Ventilschaftdichtungen raus und schon schmierts wie Sau! Das issn rennwagen!, wenn der beim Schalten ne blaue Wolke schmeisst interessiert das kein Schwein und außerdem übertüncht der Ruß das locker! :))


>>noch möglich sind eine salzbadnitirerung der org. ventile.
>>das verbessert die gleiteigenschaften und ergiebt eine
>>geringfügig schlechtere wärmeaufnahme aus dem brennraum.
>>der sitz wird danhaltend hohen brenntemp. der diffusionsvorgang >>reversibel.

erst nitrieren, dann Sitz schleifen...


>>die wirkung verliert sich also mit der zeit.

ja


gruss chris
#ps: der elsbeth motor ist ja so schon ein beschaffungsproblem!
mehr leistung wird er auch kaum bringen, nur mehr ärger.

keine Ahnung, war nur´n Gag, ich denke der Elsbett war leistungsmäßig schon recht weit ausgereitzt.

ciao
pit

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