Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 30, 2003 at 01:14:30
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-205-83.utaonline.at]
Subject: Der Qualm und die Kraftstoff-Temperatur ...

Hallo Harald,

es scheint so, als ob wir beide hier ein 2-er Gespräch führen. Ist vielleicht gut so, denn dann bleibt der Überblick für uns perfekt.

Falls Du gelegentlich halbwegs gesicherte Informationen zu meiner Frage zum "Qualmen" hast, wäre ich daran sehr interessiert.

Die max. Betriebstemperatur Deiner EDC-REP stünde in der Pumpenspezifikation. Die habe ich leider nicht. Ein allgemeiner Richtwert von EDC-Verteilerpumpen liegt bei ca. 90°C. Oberhalb erfolgt zum Schutz der Pumpe per EDC ein (applizierbarer) Mengenabzug.

Deine REP meldet per Temp.-Sensor im EHAB auch die Kraftstoff-Temperatur an das EDC-Steuergerät. Zunächst mal zur Mengenerhöhung wegen der Kompensation von niedrigerer Dichte und Viskosität bei heißem Kraftstoff und dann bei Überschreitung einer Grenztemperatur zur Mengenreduzierung zum Schutz der Pumpe.

Die Kraftstoff-Temperatur läßt sich durch einen geschickt plazierten Spindeltrimmer am NTC-Anschluß des EHAB mit ein wenig Aufwand simulieren. Daher sollte die Ermittlung der Temperaturschwelle, ab der ein Mengenabzug erfolgt, mit einem geringen Meßtechnik- und Versuchsaufwand möglich sein.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]