Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 30, 2003 at 09:08:50
From: Schorsch, [cache-frr-ae02.proxy.aol.com]
Subject: Re: @ Schorsch: Hast Du denn Deinen M21D noch? Freilich! (Sehr langer Text)

Halli-Hallo,
freilich habe ich den noch:-)
Im Herbst nach 270Mm war ja der Kopf, nach einjährigen Kühlwasserverbrauch, soweit gerissen, dass das Wasser beim Anlassen aus der Aufnahme für die ausgebaute Einspritzdüsenkombi an die Garagendecke spritzte:-(
Nach langer Suche habe ich doch einen risslosen, wahrscheinlich Saugerkopf, auf dem Schrott gefunden.
(Übrigens trieb ich auch einen Werksneuen kpl. Kopf aus dem Raum Dingolfing auf, der war mir aber für 500E. für das alte Auto zu schade)
Nach 250E. Teilekosten und "einigen" Stunden Arbeit lief der Motor wieder.
Weil das Auto "rostmäßig" gepflegt wird und im Jan. zum Tüv mußte, lohnte sich die Arbeit für zwei neue Jahre schon.
Auch die Pleullagerschalen haben beim Wechsel im Frühjahr keinerlei Schaden gehabt.
.....
Kann ein "Untertouriges" Fahren auch zu Zyl. Kopf Rissen führen?
Zu 95% wird er >2000 1/min gefahren.
Da ist dann der Kühlwasserdurchfluss schon gering.
Übrigens waren die Risse in den mittleren Zyl. am breitesten und namen nach aussen hin ab. Die äusseren Bereiche hatten nur Rissansätze.

Das Auto habe ich ja von meinen Vater übernommen, der viel Erfahrung mit Dieseln aus seiner Vergangenheit (Lanz...)hat.
Immer schön Warmgefahren und auch nicht unnötig oft gestardet.
Deshalb "verträngte" ich den kommenten Zyl. Kopf Schaden lange.
Gruß Schorsch

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