Date: August 28, 2003 at 23:35:23
From: Harald K., [land-d9b878aa.pool.mediaways.net]
URL: Pflanzenöl im C250TD & Opel Vectra A!
Subject: Re: wie geht es dem Rücklauf und was macht der "Qualm"?
Hallo Hans,
danke für Deine Antwort!
Ob das 25% Problem besser ist, kann ich nicht sagen, auch zukünftig nicht, da ich (aus Erfahrung wird man ADAC-Mitglied, oder schlauer) nun immer rechtzeitig tanken werde.
Testen kann ich das sicherlich mal. Wobei das 25% Problem nicht wirklich ein grosses Handycap, für mich, darstellt. Geringere Reichweite heißt nur öfter tanken.
Deshalb ist es auch das Angebot der Inline-Pumpen sehr willkommen, werd es aber zum derzeitigen Stand nicht nutzen. Danke hierfür.
Der Rücklauf ist noch offen und geht über die Serienleitung zurück in den Satteltank. Hier gibts aber gute Ideen mit einem temperaturabhängigen Regelventil.
Zum Rauchverhalten muss ich Dich noch etwas vertrösten mit einer kompetenten Antwort, denn ich habe erst seit ca 500km 100% Pöl im Tank. Nur eines vorweg: Nach dem Kaltstart (kann man derzeit sowieso nicht sagen bei 20Grad) gibts die gleiche, geringe Rauchentwicklung wie mit Dieselanteil. Jedoch steigt in der Warmlaufphase (an der nächsten Ampel, 40-50 Grad Motortemp) der Rauch/Qualm teilweise erheblich an. Das ist aber dann bei betriebswarmen Motor völlig weg.
Aber basierte , konkrete Infos nach ein paar mehr KM´s.
Gibts eigentlich konkrete Ausagen von Bosch wie die Temperatur des Kraftstoffes bei der REP sein sollte? -Optimalbedingung-
Ich stelle die Frage aus folgendem Grund: Mehrere Unterlagen sprechen von "Durch diese Zirkulation bekommt die ESP ausreichend gekühlten Kraftstoff"
Da bekomm ich Zweifel ob ein Pöl-WT echt sinnvoll ist?
Stichwort: Abwägung Viskosität / erhöhter Verschleiß.
Danke schonmal und ...
Als denn, Harald.
Altpöl statt Diesel
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