Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 30, 2003 at 14:47:28
From: Uli S., [lns-th2-4-82-64-54-22.adsl.proxad.net]
Subject: Re: Nochmal wegen Verdichtung und Anspringen PRG

Hi Jo,

die Ausrede mit dem T-Shirt war gut :-) Und Rückenwind kann
man ja als Rallyepilot gebrauchen ;-)

>Nach langwierigen Abwägungen aller Randbedingungen unter
besonderer Berücksichtigung aller Nebenparameter auch nur
einfach so dahingesagt

Das triffts genau... Man kanns drehen und wenden wie man will,
am Schluß kommt doch nur ne Schätzung raus. Wenn man z.B.
bedenkt, daß der 150PS-1,9TDI glaub mit 18,5:1 ausgeliefert
wird (wurde?) und angeblich trotzdem gern kaputtgeht, dürfte
das mit den 19:1 unter Einbeziehung des WK- und VE-Bonus
wohl einen guten Kompromiss darstellen. Die TDis müssen ja
alles innerhalb von 40°KW einspritzen, damit nix an die
Zylinderwand spritzt. Das schafft die VE sicher nicht (oder doch?
Vielleicht mit LKW-Düsen?), so daß dort der Druckanstieg
weniger krass und auch die Spitzendrücke nicht so hoch
ausfallen. Nur der Wirkungsgrad wird halt schlechter, wenn ein
Teil Eurer Riesenmenge zwangsläufig erst verbrennt, wenn der
Kolben schon wieder halb unten ist. LKW-DIs haben so um die
14-16:1, je nach Größe.
Hmm, tja, ich würd entweder 18-19:1 mit normalen Düsen
nehmen oder wirkungsgradoptimale 14-15:1 mit richtig fetten
Düsen (Leerlaufrauch macht ja nix, oder?). Dann halt mit
Flammstartanlage...

Habt Ihr eigentlich noch den originalen Lader drauf oder schon
den VTG? Ich hab beim Passat 32B den fetten Garrett T3
rausgeschmissen, weil der zwar obenraus ganz gut ging, aber
unter 3000/min gar nix geliefert hat, und den kleineren T2 vom
AAZ drangefrickelt. Jetzt kommt untenraus schön Schub, aber
oberhalb von 1bar hab ich das Gefühl, daß der Motor sich selber
stranguliert. Auch wird er bei Vmax viiiel heißer als vorher.

Gruß Uli (den das Thema VTG-Lader am Golf nicht mehr
losläßt)

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]