Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 31, 2003 at 18:02:55
From: Schorsch, [cache-frr-ad03.proxy.aol.com]
Subject: Re: Zyklustest bei Motoren?

Halli-Hallo Hans,
Turbolader werden in der Entwicklung einen Start-Stop Test unterzogen.
Also nicht nur Dauertest sondern auch das Abkühlen-Aufheizen wird getestet.
Nach dem Abstellen nach Volllast, wird die Temperatur im Lagergehäuse gemessen. Die ist wichtig, da je nach Konstruktion eine überhöhte Temperatur die Lagerung verkokt.
Danach werden die Lader zerlegt und die Teile auf Verkokung und andere Fehler untersucht.

Wird das mit Dieselmotoren auch gemacht?

Ich denke das nach Vollgasfahren und sofortigen Gaswegnehmen sehr hohe Temperaturunterschiede den Zyl. Kopf (bei Wirbel/Vorkammer)und den Kolben (speziell bei DI-Motoren)belasten.
Das hat man ja öfters bei Autobahnrasern "Digitales Fahren": Vollgas und Schiebebetrieb wechseln sich dauernt ab.
Gruß Schorsch
PS.: Unser 524td hat bei 140KMH (3000 1/min)0,9Bar Ladedruck, die steigen erst bei mehr Last weiter an.
PS".:Domröse hat (in den 80igern)mit einem getunten M21 (220PS)mal ein 24Std Rennen gefahren, ohne Ausfall.

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