Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: September 01, 2003 at 14:35:18
From: GerdH, [gho2.zarm.uni-bremen.de]
Subject: Re: wie geht es dem Rücklauf und was macht der "Qualm"? (viel Text)

Hallo und guten Tag,
fahre seit Anfang 2002 auch einen C250TD Bj. 99 mit bis zu 100% Pöl(Rafinat, 70% Kurzstrecke)und kann zu o.g. Rußentwicklung meinen Teil beitragen. Im Januar 2003 hatte ich hier von mangelnder Leistung berichtet (Motor dreht hoch aber kaum Beschleunigung). Nach dem ein Fehler in der AGR festgestellt wurde(von DC)ging der Bordrechner in den Notlauf. Eine Unterdruckdose wurde getauscht und eine Reinigung der AGR durchgeführt. Hatte dann 4 Monate Ruhe, alles lief bestens.
Aber vor dem Urlaub ging es wieder los. Im Urlaub nur Diesel getankt aber keine Besserung. Nach dem Tausch und Rücktausch diverser Teile (Unterdruckdosen, Regler, Luftmassenregler,Druckwandler) und Prüfung der druckmäßigen und elektrischen Funktion durch DC blieb eigentlich nur der Bordrechner (dieser zeigte immer noch den Fehler 1403 an). Die Werkstatt konsultierte daraufhin die Service Hotline von DC die, ohne daraufhingewiesen zu sein, auf Pöl zusprechen kam und mitteilte, daß diese Symtome und Probleme möglicherweise durch eine Verkokung der AGR-Klappen und der Ladeluftklappen entstehen würden. Dieses wäre bei dem Einsatz von PÖL bekannt.
Fazit: Es wird jetzt erstmal wieder Diesel getankt und dann werden die div. Klappen gereinigt.(Da bin ich aber bei) und wenn alles nichts hilft, brauch ich wohl einen neuen Bordrechner und es war kein Pöl-Problem. (Also drückt die Daumen)
Gruß
Gerd
(Für sachdienliche Hinweise wäre ich natürlich dankbar)

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]