Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: September 06, 2003 at 23:04:48
From: Hans Fürthbauer, [linzu4-99-71.utaonline.at]
Subject: Re: Das ist die klassische Methode, die aber nicht immer funzt, ...

Hallo Harald,

jetzt beschreibe ich den Sachverhalt mal stark vereinfacht, aber dafür hoffentlich verständlich:

Wenn Dein Wagen keinen Luftmengen- oder Luftmassenmesser hat, dann funktioniert das so, wie Du es gemacht hast. denn das EDC-Steuergerät prüft bei einer AGR-Auslegung vor der EU2-Zertifizierung meistens nur die rein elektrische Funktion der AGR-Komponenten und erkennt Deine Manipulation mit einem Blinddeckel nicht. Daher auch keine besonderen, für Dich erkennbaren Auswirkungen. Das Rauchverhalten (Schwarzrauch) ohne AGR wird in der Regel besser, der Teillastverbrauch geht ein wenig zurück, das Beschleunigungsverhalten von unten raus kann ein wenig besser werden. Das wars dann schon auch.

In diesem Fall wäre es auch einfacher gegangen: es hätte auch funktioniert, wenn Du nur die pneumatische Ansteuerung unterbrochen hättest: Leitungen abziehen, eine passende Schraube in die Leitungen stecken und Leitungsende mit einem Kabelband an geeigneter Stelle befestigen. Leitungsanschluß am Magnetventil oder Druckwandler mit einem Stückchen Unterdruckschlauch, ebenfalls mit einer passenden Schraube am anderen Ende eingeschoben, verschließen. Das habe ich bei meinen Leasing-Autos vor EU2 immer gemacht, denn das läßt sich in ca. 2 Minuten bei Bedarf wieder rückbauen: Schrauben raus und Schläuche angesteckt und alles ist wieder "konform".

Für die Klappen-Ansteuerung frischluftseitig würde ich an Deiner Stelle den pneumatischen Eingriff nach dem obigen Muster auch noch machen. Denn es gibt ja jetzt kein Abgas mehr, das gezielt mit Frischluft vermischt werden muß. Und offene Klappen fördern in allen Betriebszuständen die Frischluftversorgung des Motors. Weil solche Manipulationen abgasrelevant sind (NOx geht hoch, CO, und HC gehen runter), erlischt damit wahrscheinlich beim mir bekannten, deutschen Perfektionismus die Betriebserlaubnis? Das ist in jedem Fall Deine Sache. Ich beschäftige mich nur mit technischen Umfängen.

Zu Deiner Frage zum Förderbeginn: Du brauchst auch am FB der Pumpe nichts ändern. Wenn doch, könntest Du es mit entsprechender Anleitung locker selber. Die auf den Motor und seine Auslegung abgestimmte drehzahlabhängige Spritzverstellung kannst Du ohnehin nicht beeinflussen. Daher ist auch eine Änderung der Pumpeneinstellung wegen der AGR-Stillsetzung nicht erforderlich.

Zurück zur AGR: Falls Du einen Luftmengen- oder Luftmassenmesser hättest, wie Gerd, (falls ich ihn richtig verstanden habe) dann wäre Dein Wagen nach EU2 oder EU3 zertifiziert. Da wird dann die tatsächliche Funktion der AGR vom Steuergerät über einen Luftmengenmesser (LMM) oder einen Heißfilm-Luftmassenmesser (HFM) überwacht. Das geht technisch recht einfach: In dem Betriebsbereich, wo AGR stattfinden soll, muß logischerweise die Frischluftzufuhr am LMM oder HFM um den AGR-Anteil, der lt. Kennfeld im Steuergerät vorgesehen ist, geringer sein. Ist er das nicht, dann liegt ein Funktionsfehler vor. Egal, was es ist. Das EDC-Steuergerät setzt einen Vermerk in den Fehlerspeicher und geht in ein per Software-Applikation weitgehend gestaltbares Betriebsverhalten des Motors, das den Fahrer darauf aufmerksam machen soll, daß was nicht stimmt. So, wie Gerd es festgestellt hat.

Jetzt meine Frage: hat Dein Wagen einen Luftmengenmesser (LMM), einen Heißfilmluftmassenmesser (HFM) oder keinen von beiden?

Wenn Du absolut sicher mit "nein" antworten kannst, trifft alles zu, was ich ganz oben geschrieben habe.

MfG Hans F.

PS: Schwierige, persönliche Frage noch: In fmso.de wurde fatty-fuels.de mal als "Besserwisser-Forum" bezeichnet. Wie siehst Du das?

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]