Date: September 09, 2003 at 10:07:51
From: Dieselschrauber, [195.127.39.130]
Subject: Re: Probleme mit 525 tds
Hallo Hans,
erst eimal recht herzlichen Dank für Deine Nachricht.
Also zu meinem Fahrzeug kann Ich Dir sagen das ich diesn 525tds Touring mit einem km Stand von 98000 vor 5 Jahren von einem Vertreter gekauft habe der fast ausschließlich Autobahn gefahren ist.Die Beschleunigung empfand ich etwas träge,daher auch die Erhöhung der Vollastmenge bei BMW (natürlich inoffiziell)und abklemmen der AGR wie schon beschrieben.
Ich selber bin als Außendienstmitarbeiter auch viel unterwegs und kein Heizer und habe den Wagen immer im mittleren Drehzahlbereich bewegt - 140-160 km/h auf der Autobahn mit 7-8 l Verbrauch.
Was die Schrauberei angeht habe ich mich viel mit Bezinern beschäftigt so daß ich außer meinem eigenen Fahrzeug weniger Erfahrung mit Dieseln habe.
Mein Hobby ist ein sebst restauriertes 1303 Cabrio von 1973 mit einer von mir umgebauten T4 Maschine 2,4l und 174 PS.
Der BMW hatte bis dato auch nur meine eigene Werkstatt gesehen zum Ölwechsel,Inspektion, Bremsen überholen und Stoßdämpfer vorne wechseln.
Ansonsten war er immer absolut zuverlässig, keine Startprobleme oder sonstiges.------ bis heute---
Also nun zu Deinen Fragen:
1. Bei den Düsen kamen mir auch schon Zweifel da die Bezeichnung der alten OSD 300 (made in Germany)lautet und sie keinen Ring am Bund hat.
Die neuen Düsen haben ebenfalls die Bezeichnung OSD 300 (made in India)aber eine umlaufende Nut am Bund und hinter der Bosch Nr.0434 250 161 eine weitere Nummer in klein gedruckt:-3B3
sagt die etwas aus??
2. Eingestellt sind die Düsen auf 150bar,Spritzbild ist gleichmäßg und gut zerstäubend,weiterhin ist ein deutliches Schnarren zu hören und sie tropfen auch nicht nach.
3. Eine Nummer für den Düsengalter mit NBF habe ich nicht greifbar aber der BOSCH-Tester zeigte einen Wert zwischen 2 und 2,5 an also gut in dem gelben Bereich.Ich vermute das sind Kurbelwellengrade für den Spritzbeginn.oder?
4.Die Wärmeschutzscheibe liegt zwischen dem Halter und dem Düsenstock an der Spritzöffnung mit der Wulst nach unten zur Öffnung hin.
5. Die Düsenspannmutter hat 65 N/m bekommen und die Düsen im Motorblock 40 N/m.
6. Gut das Du das ansprichst,es tritt teilweise das Phänomän auf wenn ich stark beschleunigt habe und in den Schubbetrieb wechsele,das der Motor beim wiederholten Beschleunigen kein Gas annimmt und extrem räuchert.--Es ist so als wenn er "absäuft"
Wenn ich nach dem eben beschriebenen Beschleunigen stehen bleibe und anfahren will geht der Motor sogor teilweise aus.
Das AGR-Ventil ist seit 5 Jahren stillgelegt-meinst Du das es sich gelöst haben kann??
Was die Unterdruckschläuche anbelangt ist alles ok.
Es ist schon eine Pumpe mit HDK verbaut. Ich habe den oberen Deckel schon abgenommen und kontrolliert ob die Stellungsrückmeldung eventuell hakt.Sie läßt sich gegen die Feder gleichmäßig über den gesammten Bereich bewegen.
Was mir allerdings aufgefallen ist,das der Pumpendeckel von innen recht schwarz war.Ist das normal ?
Die Frage zu dem Qualm ist in etwa so zu beschreiben tiefschwarz und teilweise so heftig, das der Hintermann das Licht anmachen muß
Ich werde nochmal den Ladedruckfühler wie von Dir vorgeschlagen prüfen-habe zwar schon daran gesaugt und geblasen um die Funktion zu sehen aber nur im Stand.
Um das Düsenproblem weiter aus zu testen wäre meine Frage: Kennst du eventuell jemanden der Düsen zu Testzwecken hat und bei dem ich sie mir ausleihen könnte.
mfG Jörg Schneider
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