Date: September 08, 2003 at 22:09:34
From: Hans Fürthbauer, [linzu4-91-147.utaonline.at]
Subject: Re: Probleme mit 525 tds
Hallo Jörg,
es wäre gut, wenn Du Dich und Deinen Wagen auch ein wenig genauer vorstellen würdest. Wenn Du meine Beiträge hier gelesen hast, dann weißt Du, was ich meine.
Die Kollegen haben schon gesagt, was ich auch mal zunächst vermute. Es liegt möglicherweise doch an den neuen Düsen. Obwohl es ganz komische, unerwartete Zufälle gibt, wie jeder Werkstattmann weiß.
Daher einige vielleicht für Dich blöde klingende Fragen dazu:
1.) Sind es die richtigen Düsen? hast Du noch eine Bezeichnung der Düsen parat (z.B. DN 0 SD xxx)
2.) Auf welchen Druck hast Du sie eingestellt? Spritzbild und Dichtheit geprüft und i.O.?
3.) Hast Du zu dem Austauschdüsenhalter mit NBF noch eine Bezeichnung? Kannst Du die elektrische Funktion des NBF prüfen?
4.) Wo hast Du die Wärmeschutzscheibe eingebaut?
5.) mit welchem Anzugsmoment hast Du die Düsenspannmutter angezogen und den Düsenhalter im Zylinderkopf montiert?
6.) Gibt es noch was, was Dir aufgefallen ist, was du bisher nicht erwähnt hast?
Dein Wert vom Ladedruckfühler mit ca. 1,8 V bei Zündung ein und Motorstillstand ist in Ordnung. Gemessen hast Du an Pin 1 und 2 des Sensors? Bei 1000 mbar liefert er ca. 1,75 V Signalspannung. Es gilt das Gleiche, wie für Michi. Bitte immer 2 Kommastellen angeben. Dann wird die Beurteilung präziser. Es ist auch korrekt, was Du festgestellt hast: Bei stillgelegtem Sensor ist wegen des Mengenabzugs sowohl ein Schwarzrauchen, als auch die Beschleunigung weg. Kannst Du eventuell noch eine Messung während der Fahrt bei Vollgas und ca. 2000 U/min. machen? Oder sonst einfach den Motor schnell am Stand plötzlich aus dem Leerlauf hochdrehen und den max. Spannungswert mit dem Fluke abfragen.
Beschreibe bitte die Farbe des "Qualms": richtig schwarz, grau, ...
Hast Du das AGR-Ventil schon geprüft? Das Ventil kann beim Beschleunigen aufgedrückt werden, im teilweise offenen Zustand stecken geblieben sein, oder am Ventilsitz undicht sein. Wurden eventuell beim Düsentausch Unterdruckschläuche demontiert und nicht mehr richtig angesteckt, oder eingeklemmt? Probleme dieser Art führen meistens zu schwarzem Rauch und schlechter Beschleunigung bei Vollgas.
Es kann auch an der statischen Grundeinstellung liegen, aber dann müßte ich nochmal darüber nachdenken, warum denn nach einem Düsentausch das Problem so massiv hochkommt. Im Zusammenhang mit dem Austauschdüsenhalter mit dem NBF wäre es immerhin möglich.
Einen Pumpentausch würde ich an Deiner Stelle ohne gesicherte Diagnose, daß die Pumpe kaputt ist, keinesfalls machen. Für einen Pumpenschaden liegen bisher keine Fakten vor.
Wirf bitte noch einen Blick auf die Pumpe: Ist es noch eine Poti-Pumpe oder schon eine mit HDK (beim HDK geht der Kraftstoffrücklauf oben am Pumpendeckel waagrecht nach hinten weg, bei der Potipumpe am Pumendeckel senkrecht nach oben)? Bei 5/95 sollte es eine HDK-Pumpe sein.
Hinweis noch: Ich bin diese Woche nicht immer abends online. Es kann sein, daß Du keine prompte Antwort bekommst.
MfG Hans F.
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