Date: September 19, 2003 at 10:51:12
From: Sönke, [imst407.imst.de]
Subject: Nö !
Hallo Hans,
Ich halt es da mit baffe. Der Passat 35i mit AAZ war damals DER Umweltdiesel. Mit allen Pipapo und Erfüllung der US-Grenzwerte usw.
Und, was war ?
Euro 1 mit 960 DM Steuern im Jahr.
Erst mit einem neuen Kat (Ja ich habe vor 2,5 Jahren noch 800 DM dafür bezahlt, passiert mir auch nicht mehr) geht Euro 2 mit 580 DM /Jahr.
Es wurde ja noch nicht mal ein Investitionsschutz der Gebrauchtwagen vereinbart. Jürgen w hat da vollkommen recht. Die Euro x- gecshichte ist nur zum Neuwagenkaufen da, zu sonst nix.
Nun frage ich mich, wenn die steuerbefreiten Neuwagen schon ab Werk rußen an der Ampel, warum soll ich nochmal 600 EU (=1200 DM!) auf den Tisch den Hauses legen, nur weil ich nicht weiß wohin mit meinem Geld ?
Gebrauchtwagenfahrer werden doch sowieso nach Strich und Faden ver...
Wenn das Auto ohne Verschulden plattgefahren wird, dann bekommt man großzügigerweise von der Vers. ein warmen Händedruck mit 50 EU.
Der Neuwagenbesitzer darf sich schonmal freuen und sich ein neuen aussuchen.
Außerdem lasse ich mich noch verhohnepipeln von einer Industrie, die nur auf Erdgas, Strom und Brennstoffzelle zu sprechen kommt, wenn sie von umweltfreundlichen Antrieben redet.
Normalerweise habe ich diese Einstellung nicht, "Erst sollen andere was machen, dann ich." Aber die Politik und die Autoindustrie hat mir dazu schon zu oft einen verbraten, als daß ich da noch geduldig Opferlamm spiele.
Sönke, manchmal ziemlich konsum- und industrieverweigernd
Follow Ups: