Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: November 06, 2003 at 12:19:49
From: landcruiser, [gw.hannover-stadt.de]
Subject: Durchflußmenge bzw. Leitungsdurchmesser

Der Kraftstoffverbrauch ist bekannt: im Mittel über 2 Jahre 11,5 l/100 km.

8mm-Leitungen hat er serienmäsig, dass dürfte bei DINO für ca. 30l/h reichen und reicht bei mir für 100% PÖL bislang auch.

Wie groß ist aber die max. benötigte Durchflußmenge durch Leitungen und Filter beim kurzen Rücklauf direkt in die RESP ?

Warum wissen wollen ?

Hab weiter unten schonmal bei "unterkühlter Filter" was dazu geschrieben. Inzwischen steht fest, dass es um kurze Leitungsenden, die im Fahrtwind (hinter dem Kühlerlüfter) liegen und den Filter an ähnlich exponierte Stelle geht. Die Leitungen vom Tank bis zum Kühlwasser-WT sind wohl nicht das Problem.

Hab ev. eine einfache Möglichkeit eine heizbare Zuleitung im bisher "fahrtwindkritischen Bereich" anzubringen. Die heizbare Leitung gibst aber wohl nur mit geringerem Durchmesser als 8mm. Überlege daher z.B. 3x3 oder 2x4mm parallel zu schalten (Durchmesser würde erreicht und bessere Aufheizung als bei 1x8mm).

Daher interessiert mich die Frage der max. Durchflußmenge bzw. des min. Leitungsquerschnitts. (Tips wie "schmeiß den Klump raus und bau 12mm Leitungen ein" bringen mich nicht so recht weiter, da ich aufgrund Fahrzeugalter und Zustand möglichst viel original erhalten möchte)

Wäre nett, wenn ihr was dazu sagen/schreiben könntet.
ssssssss - ich hör schon das Geräusch der anlaufen Flex :-)

uwe


3,5 l Saugdiesel, RESP, Baujahr 1984, SWEP WT (sonst nix)
Rücklauf direkt von der 4. ESD in die RESP (vor kurzer dank fatty-fuels herausgefunden, bis dahin nahm ich an er hätte keinen Rücklauf :-) )

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]