Date: November 06, 2003 at 21:54:46
From: Werner, [p3e9b9e3b.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Neues vom Pöl-2T-Motor
Hi Uwe,
zweite Frage zuerst. Das Mopped ist eine führerscheinfreie bzw. führerschienarme 125er, die mir nicht gehört. Sie kommt aus Belgien, ist aber ne YAMAHA. Sie hat einen Einzylindersternmotor bzw. Reihenmotor, also keinen V.
Wenn Du mir einen Komprexlader auslegst für das Ding, herzlich gerne. Er darf aber nicht mehr kosten, als ein einstufiger Radialverdichter, darf nicht verschmutzen (bei PÖL!), nicht mehr Platz wegnehmen (schaffste nicht) und muß vor allem mindestens die Motorlebensdauer überstehen, ohne daß man auch nur danach guckt, geschweige denn, bastelt.
Einfach einen Turbolader? Ich finde das nicht einfach. Schon gar nicht für einen Zweitakter. Ich weiß nicht, ob Du eine Vorstellung hast, wieviel Zeit die Entwicklung eines Motors benötigt. Mit "einfach" Komponenten zusammenkaufen ist das nicht getan.
Und so wird er ewig weiter schwelen. Der Konflikt zwischen Technikern und Managern.
Gruß
Werner
P.S.: Du hast dezidiert nach der Spülleistung ohne Belastung und unter Vollast gefragt. Für die angestrebte Luftzahl Lambda von 1,2 wird der Spülleistungsbedarf bei Vollast rechnerisch 39% mehr sein, als ohne Belastung. Um Gebläsearbeit bei Teillast zu sparen, wird es wohl noch eine Einlaßdrossel evtl. sogar mit Drallregler geben. Bis dahin fließt aber noch viel, viel Wasser den Rhein hinunter.
Follow Ups: