Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 12, 2003 at 05:15:39
From: ulf r., [p50861c69.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: mit`s nicht so langweilig wird:was ist von gel-batterien zu halten?off topic

moin gary,
ich habe das batterienheft sogar irgendwo rumfliegen, muß mich mal auf die suche machen, dachte nur, daß irgendwer schon praktische erfahrung damit hat. ging mir um überladung uns starterkapazität.
die blaue ca-varta hatte mich halt geärgert bei möhrchen(200td). meine bessere hälfte hatte keinen bock, diesel o.ä. auf`s altpöl drauf zu tanken, von daher war der sch... halt pudding und die karre ist nicht angesprungen. mußte nachträglich rme mittels handpumpe durchjauchen und mit anspringen wurde es trotzdem nichts, weil die batterie(und noch `ne 2. im wechsel)schlapp gemacht hat. mit starthilfe vom benziner ging`s dann.da brachte mich dann dazu, an `ne neue batterie zu denken. habe nach uli`s link die alten beiträge gelesen, mit der ladespannung dürfte es demnach wenig prob`s geben für so`n gel-teil. die ladespannung war nach der starthilfe bei 14,5v von der 90A-lima und fiel nach `ner stunde fahren auf knapp über 14v runter(trotz 100w-funzeln im betrieb).was ich nur an diesen absolut wartungsfreien(bosch silver, varta blau,alles ohne stopfen) nicht kapiere,ist,daß die trotz guter spannung anscheinend keine ordentliche kapazität mehr haben, zumindest unter 0°c.

ciao

ulf

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