Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 25, 2004 at 11:22:24
From: baffe, [pd902d9b0.dip.t-dialin.net]
Subject: Infos die ich bisher schuldig blieb...

Hi Ihrs!

Der bekommt nur guten deutschen Dino-Diesel.

>Welche Drehzahl issn das?

So etwa 1800 bis 2200 (aus dem Kopf).

>BX is auch nich nä. Wo. mal 3 Tage frei?

BX geht nicht. Aber wo mußt denn hin? Vielleicht kann ich mich freischwimmen...

>Spiel im Antriebsstrang? Auch mit Handbremse?

Spiel haben die XM immer recht viel im Antriebsstrang. Auch mit geringer km-Leistung. Zumindest im Vergleich zu VW oder Audi. Ich habe das auch schon im Auge gehabt.

Andererseits ist der Tempomat im 2,5er (die anderen XM kenne ich nicht) sehr "Integral" das heißt der regelt ganz kommod rum. Dabei läßt er schon mal Abweichungen von 3 - 5km/h zu. Z.B. wenn er an einen Berg kommt und trimmt sich dann langsam wieder auf den Sollwert hin.

Was er aber schon immer hatte: Beim Übergang von der Steigung in die Waagrechte oder umgekehrt hat der schon immer 2-3 mal leicht "gerührt".

>...Da ich auch vorhabe, mit Stromerzeugung rum zu experimentieren, werde ich mich gewiß nochmal an Dich wenden.

Nur zu, wennst mein Geschreibsel glaubst! ;-)

>Meines Wissens greift sich die Regelung nicht das Drehzahlsignal, sondern geht an einen Geber, der auch den Tacho, das ABS, und was da noch so alles drin ist, speist.

Das entzieht sich meiner Kenntnis. Am Tachogeber hängen Fahrwerkssteuergerät und Tacho. Aber das Fahrwerkssteuergerät tauscht Infos mit Tempomat und ABS aus. Der Sinalverlauf wer da mit wem was macht gibt wahrscheinlich ein Übersichtsbild so groß wie eine Wohnzimmerwand. Z.B. federt mein Teppich bei leichten Bremsungen vorne ein, bei Brachialbremsungen fast nicht (Fahrwerk macht hart), wenn er Glatteis erkennt (wer?) schaltet er den Tempomat aus, ebenso bei schnellen Lenkbewegungen. Das muß aus dem Fahrwerkssteuergerät kommen denn nur das hat einen Lenkeinschlagsensor (erfasst Winkel und Geschwindigkeit des Einschlags, außerdem Gaspedal, Kupplung, eingesteuerten Bremsdruck, Fahrwerkshöhe, Seitenneigung und weis der Teufel was noch alles).

Wer nun denkt daß eine Citwerkstatt das im Griff hätte ist ein Optimist. Daß sich mein Tempomat bei einem Temperatursturz (auf den Gefrierpunkt zu) den er über den Außentemperatursensor (damit sind Klimatronik und Bordcomputer mit im Boot) erfaßt selbst abschaltet liest man nirgends, weis auch keiner, hätte aber bei mir fast zum Garantiemäßigen Austausch des intakten Lenkradbedienhebels vom Tempomaten geführt... Nachdem meiner einer der ersten 2,5er ist ist er da offensichtlich auch anders als die späteren... Den Unterschied kennt auch keiner genau...

>Der Geschwindigkeitsbereich ist absolut typisch für Unwuchterscheinungen, die evtl. bei Deinem Schwebomobil noch nicht bis zum Allerwertesten durchdringen, aber dem Geber evtl. leichte Abweichungen zeigen. Die Regelung erkennt daraus kein eindeutiges Signal und wartet erstmal ab. Wenn es dann definitiv zu wenig ist, wird nachgeregelt, der Sollwert beim Passieren wieder nicht eindeutig erkannt, darüber hinausgefahren, bis eindeutig zuviele Miips (oder Tacks) kommen, und wieder zurück.

Dann würde er aber m.E. Glatteis erkennen und den Tempomaten abschalten... Außerden erkennt das der "Body- Movement- Sensor" und macht dann das Fahrwerk hart. Hatte ich schonmal. Da hat der zunächst nur beim starken Bremsen bei 80-120 heftig gerüttelt. Deutet ja eindeutig auf verzogene Scheiben hin. War aber nicht! Nur sonst hat er das ausgefedert, aber beim Bremsen wenn er hart machte kam das dann eben durch... wenig später hatte er das auch bei gleichmäßiger Fahrt.

Ich habe da noch zwei Dinge im Verdacht:

Die Spritvorwärmung mit der Edelstahlwendel im Zylinderkopf taktet mit einen Knackfrosch einen hydraulischen Bypass an der Heizwendel vorbei. Die bringt dann bei -15 Grad wie letzte Woche evtl extrem schwankende Sprittemperaturen. Die Temperatur wird meines Wissens in der VP36 Steuerung berücksichtigt. Ist das denkbar daß er sich da was einfängt?

Oder dann habe ich noch einen Gedanken der mir garnicht gefällt: Kann es sein daß der Geberpoti in der ESP am Sterben ist und deshalb die ESP vom Steuergerät zeitweise nicht richtig positioniert werden kann? Daß die ESP praktisch um die richtige Einstellung herummeiert? Der Regelkreis wäre m.E. auch wesentlich schneller als der des Tempomaten und ist diesem unterlagert. Oder würde der dann richtig Amok laufen und bocken, was er definitiv nicht tut. Bisher ist es nur eine leichte Schwebung.

mit schwebendem Gruß, der baffe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]