Date: March 01, 2004 at 10:53:11
From: Werner, [p3e9b9d46.dip.t-dialin.net]
Subject: Jetzt kommt der richtige :-)
Hi Christof,
gut, von einem Profi zu wissen. Mach dich darauf gefaßt, daß ich Dich noch öfters beharke :-).
Daß Pöl bei kleinen CR-Anlagen nicht empfohlen wird, weißt Du selbst und eigentlich müßten wir Dich fragen, wo die Problem zu vermuten sind.
Meine bescheidenen Kenntnisse dazu:
Unser technischer Wart im Verein (Flugmotorenwart) fährt seinen 1.9 TDI ohne Umbau im Sommer mit Pöl. Nicht immer, aber sehr häufig. Er hat noch keine Probleme gehabt, fühlt aber auch jede Regung seines Maschinchens und reagiert darauf, ehe was zu Bruch geht. Seine Freundin oder Schwiegertochter oder was weiß ich, fährt einen SMART-CDI, den er versuchsweise auch mit Pöl befüllt hat. Das ging nicht! Der Motor lief zwar, roch aber erheblich und stotterte, besonders beim Gasgeben. Wäre es ein Benziner gewesen, hätte man gesagt: Zündung defekt. Gottseidank hat sich das beim Nachtanken mit Diesel allmählich gegeben und ist dann später ganz verschwunden. Es scheint nichts kaputt gegangen zu sein.
Bei einer Helgolandfahrt letztes Jahr konnte ich die Leistung der Motoren aus Eurem Hause verspüren. Mit 12.000 PS, aufgeteilt auf 4 CR-Maschinen ging es im Katamaran ab auf die Felseninsel. Beeindruckend, aber auch recht unökologisch, der Verbrauch.
Also anschließend Captain genervt, warum kein Marinediesel, warum, warum, warum....
Captain sagt erst, Umweltschutz: Der PKW-Diesel verbrennt sauberer. Klar, sehen wir ein, besonders bei der Menge. Aber dann sagt er auch noch, die Injektoren seien empfindlich und die Technik sei noch nicht so weit, daß man z.B. leichtes, schwefelarmes Heizöl verbrennen könne.
Und nu Du wieder!
Werner
Follow Ups: